STEINWENDEN. Der SV Hermersberg steht in der 5. Fußball-Verbandspokalrunde. Gestern Abend siegte die Elf von Trainer Fritz Fuchs in einem Duell zweier Landesligisten mit 2:1 (1:1) beim SV Steinwenden. In der Runde der letzten 32 hat der SVH Heimrecht gegen den ASV Fußgönheim.

Vor 150 Zuschauern brachte Neuzugang Martin Gries die Gäste in Führung. Als Steinwenden noch die Abwehrmauer stellte, führte Gries einen Freistoß schnell aus und traf zum 1:0. In der Folge agierte Hermersberg überlegen, versäumte es aber, ein weiteres Tor nachzulegen. Die dickste Möglichkeit zum 2:0 vergab Neuzugang Eduard Tatorian. Der in Kaiserslautern wohnende, aus Moskau stammende Russe absolvierte sein erstes Match für Hermersberg. „An Eduard werden wir, so wie er heute gespielt hat, noch viel Freude haben“, sagte SVH-Spielleiter Klaus Dahler. Kurz vor dem Seitenwechsel verwandelte Daniel Arnold einen Elfmeter nach einem Foul von SVH-Keeper Sasa Djordjevic zum 1:1. Auch im zweiten Durchgang besaß Hermersberg mehr Spielanteile. Kai Schacker sorgte mit einem schönen Schuss nach 74 Minuten für das 2:1. Steinwendens Spielertrainer Daniel Graf traf nach 88 Minuten die Latte des Hermersberger Tores.

SV Hermersberg: Djordjevic – Lechner, Weishaar, Schweig, Masch – Gries, Müsel (83. Brödel), Sandler (71. Akten) – Tatorian (89. Sherif-Oglu), Schacker, Canizzo. (Die Rheinpfalz)