Landesliga: 3:1-Erfolg beim SV Schopp. Das lange so sehr herbeigesehnte Erfolgserlebnis hat sich beim SV Hermersberg gestern in der Fußball-Landesliga eingestellt. Beim 3:1 (1:0)-Auswärtssieg in Schopp belohnte sich das Team von Trainer Frank Weber für die harte Arbeit der letzten Wochen.

„Ein großes Kompliment an unsere Mannschaft, die trotz schwieriger äußere Bedingungen einen wichtigen Sieg eingefahren hat“, lobte Spielleiter Klaus Dahler die junge SVH-Truppe. Bei hochsommerlichen Temperaturen und stehender Luft im Schopper Stadion blieb die erste Halbzeit weitestgehend ausgeglichen.
Zum viel zitierten psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor dem Pausenpfiff schlug dann die Hermersberger Offensive erstmals zu: Einen strammen Schuss von Manuel Schütz konnte der SVS-Keeper nicht festhalten, Dennis Müller stand goldrichtig und schob zur Pausenführung ein.

Direkt nach Wiederanpfiff legte der SVH-Kicker nach. Schütz vollstreckte diesmal nach Flanke von Frederic Könnel per Kopf selbst. Gegen nun offener agierende Platzherren suchte Hermersberg sein Heil in Kontern. Einen davon nutzte Tim Dudek nach einer Stunde zum ebenso deutlichen wie verdienten 3:0. Die Gastgeber konnten zwar noch verkürzen. Aber in den verbleibenden zehn Minuten fehlten auch zu sehr die Kräfte, um wirklich noch eine Chance auf weitere Tore zu haben.

Bereits in der Nachspielzeit kassierte sich dann noch Philipp Landoll die Rote Karte.

So spielten sie:

SV Hermersberg: Zimmermann - Lechner, Schweig, Dausmann, Könnel, Stahl (77. Jung), Bold, Masch, Dudek (89. Kolb), Müller (87. Bosch) - Schütz
Tore: 0:1 Müller (43.), 0:2 Schütz (51.), 0:3 Duden (62.), 1:3 Wagner (83.)
Schiedsrichter: Julian Kuhn
Rote Karte: Philipp Landoll (90.+5)

(Pirmasenser Zeitung)

SV Schopp - SV Hermersberg 1:3. Der SVS versäumte es im Derby, in den ersten 45 Minuten seine Chancen zu nutzen. Die noch sieglosen Gäste nutzten die Schwächephase und trafen mit der ersten Chance durch Dennis Müller (43.). Manuel Schütz (52.) und Timm Dudek (63.) erhöhten nach der Pause auf 3:0. Das Aufbäumen mit dem Tor von Tim Wagner (80.) kam für den Gastgeber zu spät. (Die Rheinpfalz)