Nichts von seiner Zugkraft verloren hat das Hallen-Fußballturnier der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben, das am zweiten Weihnachtsfeiertag zum 34. Mal ausgetragen wurde. Die aufgrund der Brandschutzbestimmungen auf 380 Zuschauer begrenzte Bruchwiesenhalle war wieder einmal bis auf den letzten Platz besetzt. Sieger des Turniers wurde die SG Waldfischbach, die sich nach einem packenden Finale in Neunmeter-Schießen gegen den SV Hermersberg den Wanderpokal sicherte.

Verloren hat das Turnier in den letzten Jahren an Brisanz und Qualität. Überraschung des Abends war die SG Heltersberg/Geiselberg, die sich im spannendsten Spiel der Vorrunde gegen den Titelverteidiger und späteren Finalisten SV Hermersberg einen offenen Schlagabtausch lieferte. Am Ende stand es 3:3-Unentschieden, wodurch für Hermersberg aufgrund des besseren Torverhältnisses der Weg ins Finale frei wurde.
Gänzlich ohne Chance war hingegen die SG Heltersberg/Geiselberg II, die mit einem Torverhältnis von 0:29 und null Punkten aus drei Spielen die Vorrunde abschloss.

Die beiden anderen gemeldeten Reservemannschaften der SG Waldfischbach und des SV Hermersberg vermochten im Kampf um den dritten Platz ein Wörtchen mitzureden. Den Weg ins kleine Finale verpasste der SV Hermersberg II aber durch das Unentschieden im letzten Vorrundenspiel gegen den SV Burgalben. Gleiches widerfuhr der SG Waldfischbach II, die in ihrem letzten Spiel um den Einzug ins kleine Finale knapp gegen die SG Heltersberg/Geiselberg unterlag.

In den Mittelpunkt rückte nach dem gewonnenen Endspiel Hagen Burkhart, der etatmäßige Trainer der SGW. Burkhart weilt derzeit in Australien und wurde beim Turnier von Sebastian Hawinkels auf dem Trainerstuhl vertreten. „Ich werde Hagen anrufen und ihm erzählen, dass mit der Kettensäge an seinem Stuhl gesägt wird“, scherzte Torwart Jannik Sagmeister aus Freude nach der Pokalübergabe. Als Grund für den Spaß nannte er das im Vorjahr im Neunmeter-Schießen verlorene Finale gegen den SV Hermersberg, in dem Burkhart die Geschicke der SGW leitete.

Finale

SG Waldfischbach - SV Hermersberg 8:7 (3:3) nach Neunmeter-Schießen. Gar nicht bei der Sache war Hermersberg in den ersten sieben Minuten. Schon nach drei Minuten hätte Waldfischbach nach einer Großchance (1.) und einem Pfostenschuss (3.) von Jan Wollenschläger führen können. Besser machte es kurz danach Eugen Stapper (5.) mit dem Führungstor für Waldfischbach. Das 2:0 erzielte Wollenschläger zwei Minuten später. In der zehnten Minute vergab Mark Weidler die Chance, auf 3:0 zu erhöhen. Das rächte sich mit dem Anschlusstreffer durch Jens Kolb im Gegenzug. Wie verwandelt ging Hermersberg im zweiten Abschnitt zur Sache. Bis zur 14. Minute drehten Manuel Schütz (12.) und Tim Dudek (14.) das Ergebnis auf 3:2 für den SVH. Noch in derselben Minute gelang Christian Nikolaus der 3:3-Ausgleich. Nur eine Minute später traf Eugen Stapper von der Mittellinie zur erneuten Führung der Waldfischbacher. Der Ausgleich fiel 56 Sekunden vor der Schlusssirene durch Julian Kölsch. Im anschließenden Neunmeter-Schießen hatte Waldfischbach die besseren Nerven auf seiner Seite.

Spiel um den 3. Platz

SV Burgalben - SG Heltersberg/Geiselberg 4:0. Zum Matchwinner avancierte Jannik Oestreicher, der drei Treffer markierte. Gleich nach dem Anpfiff überraschte er Torwart Alexander Eger mit einem Schuss von der Mittellinie. In der dritten Minute fiel die Vorentscheidung zu Gunsten der Burgalber durch einen Doppelschlag von Oestreicher und Marcel Geis. Das Tor zum 4:0-Endstand fiel nach zwölf Minuten. Danach passierte vor beiden Gehäusen nichts mehr. (mat)

Finale
SG Waldfischbach - SV Hermersberg 8:7 (3:3) nach Neunmeter-Schießen