Fußball-Verbandsligist SV Hermersberg holt am vorletzten Spieltag bei TB Jahn Zeiskam nach einem frühen Zwei-Tore-Rückstand noch einen Punkt. Patrick Freyer und Pascal Masch glichen noch in der ersten Hälfte zum 2:2 (2:2)-Endstand aus. Damit benötigt der SVH am letzten Spieltag gegen den Meister VfR Baumholder noch einen Punkt, sonst kommt es zu einem Entscheidungsspiel um den sportlichen Klassenerhalt.

Was wäre gewesen, wenn der SVH diesmal nicht die Anfangs-, wie sonst die Schlussphase verschlafen hätte? Bereits nach nur 13 Minuten lag die Mannschaft von SVH-Trainer Jens Mayer mit 0:2 in Rückstand. Nach nicht einmal drei Zeigerumdrehungen verpasste es die SVH-Hintermannschaft einen Freistoß entscheidend zu klären. Die Kugel fiel Domenico Bottaccio direkt in die Füße, der sich seelenruhig an der Fünfmeterraumlinie den Ball zurechtlegen konnte und zum 1:0 einschoss.
Auch in der Folge brannte es zeitweise lichterloh im Strafraum der Gäste und das 2:0 war nur eine Frage der Zeit, dennoch war der Treffer von Nico Nagel viel zu einfach. Auf der rechten Abwehrseite ließ sich Jonas Simon zu leicht von Leon Ohlinger düpieren, dessen harmlose Flanke SVH-Schlussmann Noah Wächter nur abklatschen ließ. Nagel stand goldrichtig und staubte zum 2:0 ab.

Mit der ersten Offensivaktion kam der SV Hermersberg zurück in die Partie. Tim Dudek zog an der Mittellinie an und wurde gefoult. Den fälligen Freistoß führte er schnell aus und schickte Patrick Freyer auf Reisen. Freyer, der zum ersten Mal nach seiner Rotsperre wieder auf dem Platz stand, markierte in der 20. Minute den 1:2 Anschlusstreffer. Dies war der „Hallowach-Effekt“ für die Gästespieler, ab sofort waren sie merkbar auf dem Platz, agierten giftiger und liefen den Gegner früher an.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde spielte Nico Freiler einen Pass in die Schnittstelle zum startenden SVH-Kapitän Pascal Masch. Masch, der ebenfalls von einer Rotsperre zurückkam, lief seinem Gegenspieler Henrik Streb davon, umkurvte in vollem Lauf TB-Schlussmann Kai Anschütz und schob zum 2:2-Ausgleich ein. „Wir spielen wie Omas, wir sind abartig lahmarschig“, kommentierte der nicht zufriedene Patrick Freyer das Spiel seiner Mannschaft.

In Durchgang zwei verflachte die Partie deutlich, die Hausherren waren nur nach Standardsituationen gefährlich, der SV Hermersberg brachte offensiv nicht viel zustande. Dies lag daran, dass sie nur mit langen Bällen operierten und so Patrick Freyer suchten. Dennoch war noch gleich zweimal in den Schlussminuten ein Hermersberger Sieg möglich. In Minute 84 setzte sich Freyer auf der linken Seite durch, lief zur Grundlinie und passte zum eingewechselten Lukas Bißbort. Dieser ließ zu Johannes Mendel prallen, der sich zu viel Zeit nahm und dessen Schuss abgefälscht ins Toraus trudelte. In der Schlussminute enteilte erneut Patrick Freyer seinem Gegenspieler, brachte eine scharfe Flanke in die Mitte. Cedric Gries verpasste am Fünfmeter und der Ball rutschte zu Nico Freiler durch. Freiler überlupfte den herauskommenden TB-Schlussmann, doch zum Entsetzen aller in Gelb und Schwarz klärte Luca Lehr auf der Linie für seinen geschlagenen Schlussmann.

Den Hermersberger Spielern war nach dem Schlusspfiff nicht anzusehen, dass sie einen Punkt holten, was vielleicht auch am Kräfteverschleiß dieser englischen Wochen lag. Erleichterung war zu spüren, als klar war, dass der TuS Hohenecken die Partie bei der TSG Bretzenheim gewonnen hatte, weshalb nächste Woche ein Punkt gegen den Meister VfR Baumholder reicht. Sollte die Partie verloren werden, müsste der SVH ein Entscheidungsspiel gegen Bretzenheim um den Klassenerhalt bestreiten. (Pirmasenser Zeitung)

2023 05 22 althornbach

STIMME ZUM SPIEL:

Jens Mayer, Trainer SV Hermersberg: Nach dem Tiefschlag der Anfangsphase können wir zufrieden sein, noch einen Punkt geholt zu haben. Wir haben den Klassenerhalt jetzt wieder in eigener Hand und wollen den nächste Woche mit einem Punkt klar machen.

SO SPIELTEN SIE:

SV Hermersberg: Wächter – Juner, Deho, Dausmann, Simon (64. Metzger) – Masch (75. Masch), Freiler (89. Eichenlaub) – Gries, Dudek (80. Bißbort), Lelle (46. Bold) - Freyer
Tore: 1:0 Bottacio (3.), 2:0 Nagel (13.), 2:1 Freyer (20.), 2:2 Masch (31.)
Schiedsrichter: Marcel Mai (Winnweiler)