Trotz einer guten Leistung unterlag der Tabellenletzte der Fußball-Verbandsliga, der SV Hermersberg, gestern im Heimspiel dem Tabellenführer und Aufsteiger TDSV Mutterstadt knapp mit 0:1 (0:0) Toren. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen.

Aufgrund der Personalsituation musste sich der Hermersberger Trainer Andreas Langner schon in der Startformation die Fußballschuhe schnüren. Nach dieser Begegnung erweitert sich das Lazarett des SVH. Michael Stridde musste schon früh mit Verdacht auf Bänderriss ausgetauscht werden, in der zweiten Hälfte traf es Benjamin Peters.

Spielleiter Klaus Dahler lobte die kämpferische und taktische Leistung seines Teams. „Wir haben dem Tabellenführer lange Zeit Paroli geboten und uns die ein oder andere Tormöglichkeit erspielt. Die Moral und der Wille waren da.” Der Spielleiter stellte besonders die Leistung seines Keepers Niklas Stegner in den Vordergrund.

Von Beginn an versuchten die Platzherren dem spielerisch starken Tabellenführer mit konzentrierter Abwehrarbeit das Leben schwer zu machen. Das gelang den Langner-Schützlingen. Mutterstadt tat sich schwer und fand nicht wie gewohnt ins Spiel. In der 31. Minute pfiff Bundesliga-Schiedsrichter Christian Dingert, der die Begegnung souverän im Griff hatte, Foul an SVH-Angreifer Rainer Vollmar. Den fälligen Freistoß donnerte Dominik Dahl aus 30 Metern an den Querbalken.

Die Gäste hatten mehr Spielanteile, Chancen aus dem Spiel heraus konnten aber auch sie nicht verzeichnen. Einzig Christian Kaczmarek scheiterte mit seinem Schuss am glänzend parierenden SVH-Torsteher Niklas Stegner. Sehenswert waren auch die Zweikämpfe zwischen Benjamin Peters und Rico Renner mit Vorteil Peters. Beide spielten im Vorjahr noch zusammen beim SC Hauenstein. Mit einem torlosen 0:0-Zwischenstand ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel sind die Akteure von TDSV-Spielertrainer Hakan Arik, der von Hermersbergs Christian Schweig gut beschattet wurde, wacher aus den Kabinen gekommen. Niklas Stegner musste in den nächsten Minuten sein ganzes Können aufbieten, um das Remis zu halten.

Nur in der 59. Minute wurde er vom aufgerückten Gäste-Außenverteidiger Sezgin Karabiyik nach scharfer Hereingabe von Rico Renner aus kurzer Entfernung überlistet. „Findet wieder ins Spiel”, rief Coach Langner nach dem Gegentreffer seinen Mitspielern zu. Diese nahmen sich das zu Herzen und in der restlichen Spielzeit wurde die Partie ein ausgeglichenes Duell. Mit etwas Schussglück hätte Julian Links kurz vor dem Abpfiff den Ausgleich erzielt. TDSV-Keeper Lars Karr fischte die Kugel mit tollem Reflex aus dem Winkel. Das Spiel war entschieden. (df)

So spielten sie:

SV Hermersberg: Stegner - Frank, Joniks, Wick, Peters (72. Toledo) - Schweig, Langner (65. Paulus), Dahl, Links - Stridde (12. Habelitz), Vollmar.

TDSV Mutterstadt: Karr - Karabiyik, Fickert, Dogan, Murnin (48. Reinholz) - Pakel, Atik, Zogaj (82. Stork), Kaczmarek - Renner, Demir (72. Degirmenci).

Tor: 0:1 Karabiyik (59.)

(Pirmasenser Zeitung)