Wieder wurde es nichts mit einem Auswärtsdreier für Verbandsligist SV  Hermersberg. Mit einer deutlichen 1:4 (0:1)-Niederlage wurde der SVH beim VfL Fontana Finthen nach Hause geschickt. Dieser Misserfolg ist umso dramatischer, weil es gegen einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller ging.

SVH-Trainer Andreas Langner war natürlich nicht erfreut über dieses Ergebnis. „Wir wollten defensiv gut stehen und den Gegner kommen lassen. Das ist durch Patzer in der Abwehr gründlich daneben gegangen. Nach dem 1:3-Rückstand haben wir alles nach vorne geworfen, leider ohne Erfolg”, war das Fazit des Übungleiters.

Abschnitt eins des Kellerduells verlief im Großen und Ganzen ausgeglichen und war ein Abtasten von beiden Seiten. Das ging eine halbe Stunde so. Eine Unsicherheit im Gäste-Abwehrverbund führte zur Führung der Platzherren. Ivan Idzan nutzte die Unachtsamkeit und vollendete mit einem flachen Schuss ins Eck, unhaltbar für SVH-Keeper Niklas Stegner. Aber auch die Südwestpfälzer hatten einige, wenn auch nicht 100-prozentige Gelegenheiten durch Maximilian Habelitz und Deibis Toledo, die allerdings nicht vom Erfolg gekrönt waren. Ein 0:0 hätte dem Spielverlauf zu diesem Zeitpunkt eher entsprochen.

Die erste Chance nach Wiederanpfiff hatten die Gäste durch Dominik Dahl. Der Kopfball des SVH-Mittelfeldspielers verfehlte das gegnerische Gehäuse. Danach war es ein erneuter Lapsus der  Hermersberger, der zum 2:0, wiederum durch Ivan Idzan, führte. Morgenluft witterten die Langner-Jungs nach dem Anschlusstreffer von Julian Links, der mit einem gezielten Distanzschuss traf. Beim 3:1 marschierte Fontana-Akteur Dominik Hammel durch die gesamte SVH-Abwehrreihe und vollendete zur 3:1-Vorentscheidung. Den Endstand markierte Thomas Rekus. Wieder war die Defensive nicht im Bilde.

„Unsere Fehler wurden gnadenlos bestraft, die Verletzten waren einfach nicht zu ersetzen”, fügte der wieder auf dem Feld mitwirkende Gästetrainer Andreas Langner noch an. (df)

So spielten sie:

Fontana Finthen: Kandel - Pinheiro, Bold, Schlosser, Crea - Peritore (46. Rekus), Hammel, Zimmermann (88. Iacazzi), Ritterboeck (88. Kohmer) - Stabel, Idzan

SV  Hermersberg: Stegner - Frank, Joniks, Wick, Paulus - Schweig, Habelitz (64. Lehmann), Langner (82. Freiler), Dahl, Links - Toledo

Tore: 1:0 Idzan (30.), 2:0 Idzan (62.), 2:1 Links (65.), 3:1 Hammel (70.), 4:1 Rekus (80.)

Schiedsrichter: Nicodemus (Weilerbach)
(Pirmasenser Zeitung)