Trotz guter kämpferischer Leistung konnte der SV  Hermersberg auch am gestrigen Sonntag keinen Dreier einfahren. Mit 0:2 (0:0) musste der SVH beim Tabellendritten TuS Hohenecken in der zweiten Hälfte der Partie die Überlegenheit des Oddset-Cup-Gewinners anerkennen.

Nicht so überlegen wie es eigentlich der Tabellenstand ausdrückt verliefen die ersten 45 Minuten. Der TuS Hohenecken hatte mehr Spielanteile und Ballbesitz, die Gäste von der Sickinger Höhe hielten aber mit Laufbereitschaft und Einsatzwillen dagegen. Außer einem Lattentreffer und einigen Chancen, die vergeben wurden, waren die Hausherren spielerisch die bessere Mannschaft, ein Treffer wollte dem Favoriten auch nicht gelingen.

Die Defensive, in der Abwehrchef Oliver Kölsch, kurzfristig für Alexander Joniks eingesprungen, wieder dabei war, konnte bis zu diesem Zeitpunkt noch standhalten.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der TuS den Druck und wurde klar spielbestimmend. Der Abwehrverbund des SVH hatte alle Mühe das 0:0 zu halten. Das Geschehen verlagerte sich nun nur noch in die Hälfte der Gäste. Noch konnte der wieder sehr gute SVH-Keeper Niklas Stegner und seine Vorderleute das Remis halten, obwohl die Platzherren sich gute Gelegenheiten erspielten.

Der Knackpunkt dann in der 76. Minute: Mit einem Traumtor brach TuS-Spieler Florian Bauer den Bann. Seine Direktabnahme landete unhaltbar zur 1:0-Führung in den Maschen von Stegner. Mit einem trockenen Schuss ins lange Eck war es Felix Bürger acht Minuten später, der den verdienten Endstand für die Hausherren erzielte.

Hermersbergs Trainer Andreas Langner war trotz der Niederlage nicht enttäuscht. „In der ersten Hälfte konnten wir mit Disziplin und Einsatz das Unentschieden halten. Nach dem Rückstand versuchten wir den Ausgleich zu erzielen und kassieren dafür das 2:0. Danach war das Eis gegessen”, erkannte der SCH-Coach den Sieg des TuS Hohenecken an.

Ein besonders Lob hatte er noch für Oliver Kölsch parat, der mit Trainingsrückstand eine Leistung abgerufen hat, die sich sehen lassen konnte. „Der Oli war schon wieder eine treibende Kraft in unserem Spiel” fügte Langner an.

TuS-Spielertrainer Lars Schmitt sprach von einem hoch verdienten Sieg seiner Jungs. „Nach dem Pausen-Gleichstand hat die Mannschaft in Abschnitt zwei noch eine Schippe draufgelegt. Unser Gegner hatte über die gesamten 90 Minute nur eine kleine Torgelegenheit. Die Zähler haben wir ganz klar verdient”, sagte der Hohenecker Coach. (df)

So spielten sie:

TuS Hohenecken: May - Germann, Johann, Leist, Ahrens - Weinz (80. Helfrich), Bahr, Bauer, Fabian Schmitt (60. Bürger) - Sasse (53. Kardasch), Mai.
SV  Hermersberg: Stegner - Wick, Frank, Kölsch, Paulus - Schweig, Bzducha, Dahl (86. Freiler), Links (82. Habelitz.) - Toledo (75. Lehmann), Vollmar.

Tore: 1:0 Bauer (76.), 2:0 Bürger (84.).
Schiedsrichter: Daniel Sitter (Wörth)

(Pirmasenser Zeitung)