Nach dem 4:3 Sieg im Ü32-Kreispokalfinale über den TuS Erfweiler wurde unser Gegner von den Verantwortlichen als Sieger der Herzen tituliert, während sich die meisten unserer Spieler mitunter als die Pokalsieger mit Schmerzen fühlten.
Zum Spiel.
Der TuS Erfweiler hatte sich fürs Pokalendspiel viel vorgenommen und auf dem heimatlichen Sportgelände einen ganzen Fanblock mobilisiert. Bei stimmungsvoller Atmosphäre ging unser Gegner vom Anpfiff an ziemlich resolut zur Sache und konnte uns durch die an den Tag gelegte Härte sichtlich verunsichern. Allen voran räumte der übermotivierte Torwart der Heimmannschaft im Strafraum alles ab, mitunter foulte er St.Fuchs in den Anfangsminuten elfmeterreif. Doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. Mit starken Schmerzen und flacher Atmung quälte sich unser Mittelstürmer noch über fast die gesamte Spielzeit.

In der Folgezeit waren noch einige überharte Fouls gegen unsere Spieler zu vermelden, die jedoch vom in dieser Phase überforderten Schiedsrichter kaum geahndet oder erst gar nicht gepfiffen wurden.
Die Unebenheiten des Rasenplatzes und eigene Unkonzentriertheit beim Abspiel verhalfen der gegnerischen Sturmreihe zu einigen torgefährlichen Situationen. Bereits in der 4. Spielminute landete ein fulminanter Schuss über unserem sich vergeblich streckenden Torwart an der Torlatte und sprang schließlich von dessen Rücken zur frühen 1:0-Führung ins Netz.
Der Schock saß tief bei unserer AH-Mannschaft und in der Folgezeit unterliefen weitere Fehler im Spielaufbau. Erfweiler hatte in dieser Phase mehrere gute Chancen um die Führung auszubauen. In der 19. Minute ging z.B. ein Flachschuss knapp am langen Pfosten vorbei und eine Minute später senkte sich ein Fernschuss auf die Querlatte des von St.Könnel gehüteten Tores.
Als sich unsere AH nach und nach vom Druck der Heimmannschaft etwas befreien und man das Spiel endlich mehr in Richtung gegnerisches Tor verlagern konnte, beförderte F.Gortner 5 Minuten vor der Halbzeit bei einem Gästekonter seinen Gegenspieler unspektakulär auf den Rasen.
Leider in unserem Strafraum.
Der fälligen Elfmeter wurde vom TuS Erfweiler unter großem Jubel sicher zum 2:0 verwandelt. Mit dem 2-Tore-Rückstand und der bis dahin schlechten Spielanlage befand man sich klar auf der Verliererstraße, während unser Gegner sich schon auf Wolke 7 fühlte. Mit unserer ersten gelungenen Aktion kurz vor dem Pausenpfiff konnte B.Dudek nach einem von A.Zimmermann über die gesamte Abwehr getretenen Eckball am langen Pfosten stehend aus 10 m den enorm wichtigen Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen.
Nach dem Seitenwechsel bescherte uns gleich die erste Aktion in der 2. Spielminute einen Foulelfmeter zum möglichen Ausgleich. Chr.Peter umdribbelte seinen Gegenspieler im Strafraum und seine Leichtfüßigkeit wusste dieser nur durch ein klares Foul zu stoppen. B.Dudek legte sich die Kugel auf den Elfmeterpunkt und schoss den fälligen Strafstoß zum erlösenden 2:2 unhaltbar ein.
Nun war wieder alles offen.
Über die gesamte 2. Spielhälfte bestimmte nun unser Team das Spielgeschehen, während die Heimmannschaft wohl aufgrund der kräfteraubenden 1. Halbzeit und unserer gelungenen Aufholjagd schwere Beine bekam und kaum noch guten Szenen hatte. R.Könnel lief nach Doppelpassspiel aus halbrechter Position allein auf das gegnerische Tor zu, konnte aber die Großchance zur erstmaligen Führung nicht nutzten und der Ball strich am langen Toreck vorbei.
Chr.Peter machte es 5 Minuten später besser. Eine weite Flanke von K.Bernhard in den Erfweilerer Strafraum verpasste ein zum Kopfball hochgestiegener gegnerischer Abwehrspieler und Chr.Peter traf mit Direktabnahme ins untere Tordreieck zur, nach 0:2 Rückstand, sensationellen 3:2 Führung.
Es schien als ob man den Vorsprung problemlos über die Zeit bringen könnte, doch die Heimmannschaft setzte noch einmal alles auf eine Karte und versuchte mit hohen Bällen vor unser Tor noch zum Erfolg zu kommen. Die Bemühungen unseres Gegners wurden nach einer Standardsituation in der letzten Spielminute belohnt, als der kurz zuvor eingewechselten Spieler die Flanke wuchtig zum 3:3 einköpfte.
Der Torschrei hallte noch durchs Dorf, als vom Anstoß weg im Gegenzug ein Erfweilerer Spieler den Ball im eigenen Strafraum unglücklich mit der Hand spielte. B.Dudek übernahm die Verantwortung und verhalf der AH des SV Hermersberg mit seinem zum 4:3 verwandelten Handelfmeter nach 2008 und 2010 zum wiederholten Titelgewinn im Ü32-Kreispokal PS/ZW.
Sicher ist ein in der Nachspielzeit gegebener Handelfmeter als äußerst glücklich zu bezeichnen, jedoch war die Leistungssteigerung eines jeden SVH-lers in der 2. Spielhälfte garant für den nach 72 Minuten nicht mehr zu nehmenden Pokalsieg.
Beim darauffolgenden Montagstraining der AH musste St.Fuchs wegen starker Rippenprellung im Rückenbereich noch passen.Auch bei K.Bernhard war 2 Tage später noch kein Bewegungssport möglich und er hatte sich deshalb, mit häuslicher Unterstützung, auf die Trikotwäsche beschränken müssen.
Der TuS Erfweiler war ein toller Veranstalter, guter Gastgeber und hat in Zusammenarbeit mit uns sich selbst und allen Beteiligten ein spannendes und letztendlich dramatisches Pokalfinalel geboten.
Beim SVH spielten:
St.Könnel(Tor), D.Müller, K.Bernhard, Chr.Könnel, W.Dahler, B.Dudek(3 Tore), F.Gortner, R.Könnel, Chr.Peter(1), A.Zimmermann, St.Fuchs, M.Rutz, M.Müller
Mitgereiste Fans:
V.Gries, Kl.Scheick, J.Könnel, M.Kiefer, M.Lelle + Ehepaar Dockweiler