Endlich ist es geschafft! Heute morgen unterzeichneten der 1. Vorsitzende des SV Hermersberg - Ulli Könnel - und der Vertreter des SWFV - Herr Drewitz - den Kaufvertrag. Somit erwirbt der SVH die 10.440 Quadratmeter grosse Fläche auf der Teile des Kunstrasenplatzes und des Sportheims liegen vom Verband.

Der Verband hatte in den 60er Jahren den SVH beim Bau des Sportplatzes unterstützt, indem er einen Teil der Gesamtfläche kaufte und fortan an den SVH verpachtete. Somit lag der Sportplatz auf den Grundstücken von 4 verschiedenen Parteien: Dem SVH, dem Turnerbund, dem SWFV und der Gemeinde Hermersberg. In der jüngeren Zeit war ein Streit um die Verpachtung der Fläche zwischen dem SWFV und dem SVH entbrannt, der bis gestern noch vor Gericht ausgetragen wurde. Nun haben sich beide Parteien gütlich geeinigt.

Der SV Hermersberg kauft den Anteil des SWFV zu einem Preis von 40.000 Euro zurück. Dabei erhält der SVH dankenswerterweise einen Zuschuss und ein Darlehen von der Gemeinde Hermersberg. Ausserdem beteiligt sich die Daniel-Theyson-Stiftung mit einem Zuschuss.

In den letzten Jahren war es aufgrund der Rechtsunsicherheit in puncto Grundstück zu Problemen bei der Erteilung von Zuschüssen gekommen. Der SVH musste auf viele öffentliche Mittel verzichten. Mit Erwerb des Grundstücks sind auch hier alle Steine aus dem Weg geräumt. Die Zuschussanträge für die vielen aufgeschobenen Investitions- und Sanierungsprojekte können nun endlich positiv entschieden werden.

Für den SVH kostete die Beilegung des festgefahrenen Rechtsstreites grosse Bemühungen. Selbst die Aushandlung der jetzigen Einigung zur Zufriedenheit aller Parteien dauerte über ein Jahr. Sicher wäre dies ohne den beharrlichen Einsatz der Vorstandschaft um Ulli Koennel herum nicht möglich gewesen.

Seit heute ist der SVH wieder Herr im eigenen Haus und hat seine weitere Zukunft wieder selbst in der Hand. #WIRSINDSVH

Der SVH-Vorsitzende Ulli Könnel und der Vertreter des SWFV - Herr Drewitz - bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages