Stadionzeitung, Facebook, Live-Ticker: Jannik Zimmer macht all das beim Fußball-Verbandsligisten SV Hermersberg und hat dabei, wie er selbst sagt, „einen Riesenspaß“. Die Gemeinschaft im Verein is für ihn sehr wichtig.

Beim SV Hermersberg saust in den Anfangsminuten eines jeden Heimspiels einer um den Rasen, fotografiert eifrig mit seinem Handy und kommt hier und da dem Spielfeld mal ganz nah. Es ist Jannik Zimmer, der sich seit 2015 im Öffentlichkeitsausschuss des Fußballvereins engagiert. Der 34-Jährige füttert den Live-Ticker auf „fussball.de“ mit Informationen, kümmert sich um die Facebook- Seite des SVH, und er macht auch die Stadionzeitung. „Anjepiff“ heißt das Magazin der Gelb-Schwarzen, das auch zum nächsten Verbandsliga-Heimspiel am Samstag (16 Uhr) gegen den SV Steinwenden erscheint.

„Fußballfan durch und durch“
„Weiß der Himmel, wo der Name herkommt“, sagt Zimmer zum Titel des Magazins, das früher mal den Namen „Freistoß“ trug. Bis 2008 spielte er selbst als Torwart für den SVH, hing dann wegen seines Studiums in Landau die Fußballschuhe an den Nagel. Der Sonder- und Sozialpädagoge im Bildungszentrum Pirmasens blieb seinem Verein dennoch verbunden. „Ich bin Fußballfan durch und durch. Ich bin bei so vielen Heim- und Auswärtsspielen wie möglich“, erzählt Zimmer. Deshalb habe er sich der Öffentlichkeitsarbeit gewidmet, um seinen Herzensklub nach außen zu repräsentieren.

„Mir geht das Schreiben leicht von der Hand“, berichtet der in Hermersberg wohnende Zimmer, der neben einem Vorwort auch eine Analyse der Vorwochen im Stadionheft verfasst. Auch den Trainer lässt er zu Wort kommen. Zimmer: „Ich sitze jede Woche etwa fünf Stunden an der Stadionzeitung. Ich muss auch die Bilder heraussuchen, die zu den Texten passen. Ich muss Anzeigen von Sponsoren einfügen. Mir macht das alles einen Riesenspaß.“

Gemeinschaftssinn
Für ihn sei es wichtig, dass jeder im Verein einen Teil zur Gemeinschaft beiträgt, auch wenn er nicht auf dem Spielfeld steht. „Das macht doch den SV Hermersberg aus. Deshalb sind wir doch da, wo wir jetzt stehen“, meint er. Am Samstag im Heimspiel gegen Steinwenden hofft Zimmer auf einen neuerlichen Sieg, aber: „Das wird ganz schwer werden. Die Steinwendener haben von ihrer 2:4-Niederlage im Verbandspokal gegen uns noch etwas gutzumachen. Das wird ein ganz enges Ding.“ (die Rheinpfalz)

2022 10 28 um 09.28.24