Fußball-Verbandsligist SV Hermersberg müht sich ins Achtelfinale des Verbandspokals. Beim zwei Klassen tiefer spielenden Bezirksligisten SV Klein-Winternheim sorgte der SVH am Mittwochabend erst mit dem Treffer zum 3:2 (0:2) in der Nachspielzeit fürs Weiterkommen. Die Mannschaft holte dabei sogar einen Zwei-Tore-Rückstand auf.

Mit einem blauen Auge ist die Mannschaft von Trainer Jens Mayer vom Pokalausflug in Rheinhessen zurückgekommen. Das Team ist nur dank einer deutlichen Leistungssteigerung in Durchgang zwei dem Pokal-Aus von der Schippe gesprungen.
„Es war eng! Wir haben die nächste Runde erreicht, Mund abputzen und weiter“, erklärt SVH-Trainer Jens Mayer, dessen Mannschaft beinahe die gleichen Fehler wie schon am Samstag in der Liga zum Verhängnis wurden. Beim 1:0 durch Lars Frick in der 12. Minute wurde sie nach allen Regeln der Kunst ausgekontert.

Trotz des frühen Gegentreffers deutete sich dieser schon zuvor an, denn der Hermersberger Torwart Sven Deppert musste bis dahin schon zweimal sein Können zwischen den Pfosten zeigen.

Das 2:0 ging ebenfalls auf das Konto von Frick (29.), der nur einschieben musste, nachdem ein Mannschaftskollege seelenruhig durch den Hermersberger Strafraum spazieren durfte.

„In Durchgang zwei zeigten wir dann ein völlig anderes Gesicht, was vielleicht auch daran lag, dass die Pausenansprache etwas lauter wurde“, informiert Mayer, der auch personelle Umstellungen vornahm, welche sich auszahlten. Der SVH agierte nun mit einem viel höheren Tempo und erspielt sich Torgelegenheiten.

Gerade die Hereinnahme von Patrick Freyer belebte das Hermersberger Spiel. So war es auch der frühere Regionalliga- und Oberligaspieler, der in Minute 76 nach Flanke von Nico Juner auf 1:2 verkürzte.

Keine 180 Sekunden später glich Noah Buchmann durch einen abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:2 aus. Der Favorit war nach dem Seitenwechsel absolut dominant und belohnte sich in der ersten Minute der Nachspielzeit mit dem Siegtreffer.

Nachdem Patrick Freyer im Sechzehnmeterraum gefoult worden war und der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied, markierte Kai Schacker vom Punkt den 3:2-Endstand. Zu dieser Zeit spielten beide Mannschaften in Unterzahl, da sowohl Heimakteur Lars Frick, als auch der Hermersberger Philipp Ruf eine Zehn-Minuten-Strafe absaßen.  (Pirmasenser Zeitung)

2023 09 29 kleinwinternheim

SV Hermersberg: Deppert – Schütz (57. Kolb), Wohlgemuth (38. Metzger), Simon, Bold (46. Juner) – Masch (82. Masch), Buchmann – Ruf, Schacker, Lelle (63. Freyer) - Gries
Tore: 1:0 Frick (11.), 2:0 Frick (29.), 2:1 Freyer (76.), 2:2 Buchmann (79.), 2:3 Schacker (90.+1 Foulelfmeter)