Mit einer ebenso deutlichen wie bitteren 0:3 (0:1)-Niederlage kehrte der SV Hermersberg als Tabellenletzter der Fußball-Landesliga von seinem Auswärtsspiel beim SV Mackenbach zurück. Ganz so klar wie es das Ergebnis aussagt verlief die Begegnung jedoch nicht.

Der SVH war trotz frühen Rückstands über weite Strecken klar überlegen. „Wir hatten uns viel vorgenommen und dann kommt schon nach 30 Sekunden der Rückstand“, ärgerte sich SVH-Trainer Frank Weber über die erste Szene des Spiels. SVH-Torwart Marc Zimmermann, der den verletzten Sven Deppert vertrat, konnte eine zu kurze Kopfballrückgabe von Abwehrspieler Marius Dausmann nicht erreichen, Daniel Mai stibitzte die Kugel und schob aus acht Metern zur Mackenbacher Führung ein.
„Aber nach dem frühen Rückstand hat meine Mannschaft ihre beste Saisonleistung gezeigt“, zieht der Trainer den Hut vor dem Auftritt seines Teams. Die Hermersberger zeigten sich spielerisch klar besser als die Gastgeber, machten ordentlich Druck auf den Gegner. Zählbares sprang allerdings, trotz guter Möglichkeiten nicht heraus. Zwei Lattentreffer und ein nicht gegebner Elfmeter waren die größten Torchancen.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Szenario kaum. Die Gäste waren aktiver und spielten den besseren Fußball, die Tore aber schossen die Hausherren. Nach 67 Minuten traf Manuel Schohl aus 16 Metern zur Vorentscheidung und praktisch mit dem Schlusspfiff stellte Patrick Schuff den Endstand her.

„Wir waren klar besser, aber letztlich ist Fußball ein Ergebnissport“, ordnet Weber Spiel und Ergebnis realistisch ein. „Jetzt müssen wir uns auf Hohenecken konzentrieren und mit aller Macht dreifach punkten“, richtet der SVH-Trainer den Blick nach vorne.

So spielten sie:

SV Hermersberg: Zimmermann - Könnel, Dausmann, Franz, Lechner, Masch, Dudek, Bold (72. Stahl), Müller, Kölsch, Schütz (75. Bosch)
Tore: 1:0 Mai (1.), 2:0 Scholl (67.), 3:0 Schuff (90.)

Schiedsrichter: Patrick Kunsmann (Pirmasenser Zeitung)