Besser hätte der Start in die Aufstiegsrunde für Fußball-Landesligist SV Hermersberg kaum laufen können. Der SVH gewann gestern vor dem Spiel beim um einen Punkt schlechter gestellten SC Idar-Oberstein mit 2:1 (1:0) und Verfolger SC Hauenstein patzte daheim gegen den TuS Steinbach mit 0:1. Somit bauten die Hermersberger ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf vier Punkte aus.

Johannes Mendel traf in der 32. Minute zur 1:0-Halbzeitführung und Florian Weber erhöhte (72.). Mit diesen Treffern ließen sie die Hermersberger Anhänger unter den Zuschauern in Idar-Oberstein jubeln.
Für Hermersbergs Spielleiter Klaus Dahler war es von beiden Mannschaften ein echtes Spitzenspiel – spielerisch, läuferisch und auch kämpferisch. Und das über die gesamten 90 Minuten.

In der Anfangsphase hatten die Platzherren vom SC Idar-Oberstein II auf dem Kunstrasen leichte Vorteile. Aber der Hermersberger Torwart Sven Deppert war bei einigen Chancen der große Rückhalt seiner Mannschaft.

Dann aber erwachten die Hermersberger. Eine hohe und weite Flanke von Jan Lelle wuchtete Johannes Mendel mit dem Kopf zum 1:0 ein.

Der Beginn der zweiten 45 Minuten war fast ein Ebenbild der ersten Halbzeit. Die Reserve des Verbandsligisten wirkte etwas stärker und kam nach 67 Minuten zum Ausgleich. Aus einer unübersichtlichen Spielertraube im Hermersberger Strafraum landete der Ball plötzlich im Tor. Es war ein Eigentor der Truppe von Trainer Jens Mayer.

Doch schocken ließen sich die Hermersberger dadurch nicht und kamen schon fünf Minuten später zur erneuten Führung durch Florian Weber. Vorausgegangen war eine tolle Einzelaktion von Patrick Freyer. Er hatte gleich drei Gegenspieler umkurvt und legte quer auf Weber, derzum umjubelten 2:1 einschoss. Das war auch gleichzeitig der Endstand. Die Gastgeber warfen zwar in der Schlussphase alles nach vorne, doch Torchancen erspielten sie sich nicht mehr.

(Pirmasenser Zeitung)
2022 03 28 idaoberstein