Fußball-Verbandsligist SV Hermersberg steuert schnurstracks auf die Fußball-Landesliga zu. Durch eine 0:2 (0:1)-Niederlage bei Mitkonkurrent TSG Bretzenheim hat der SVH den Klassenerhalt nicht mehr in eigener Hand und schon fünf Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.

„Jetzt können sich die Spieler nicht mehr rausreden. Die ganze Zeit waren es Gegner, die vorne mitspielen wollten, und sie legten den Fokus genau auf dieses Spiel“, erklärt SVH-Spielleiter Klaus Dahler. In der extrem chancenarmen Partie zeigte sich erneut das Problem des SV Hermersberg – das Toreschießen. Der erkrankte Patrick Freyer war erst gar nicht im Kader, der angeschlagene Mittelstürmer Lukas Bißbort auf der Bank, der durch Cedric Gries im Sturmzentrum ersetzt wurde. So sollte mehr Geschwindigkeit ins Spiel der Gäste gebracht werden, unter dem Strich jedoch ohne Erfolg.

Durchgang eins verlief über weite Strecken offen und recht flott. Erst zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff bekamen die Hausherren etwas Übergewicht und markierten nicht unverdient in der Schlussminute vor der Pause das 1:0, auf eine Art und Weise, die SVH-Trainer Jens Mayer auf die Palme bringen dürfte. Bei einem langen Ball blieben die Kicker von der Sickinger Höhe durchweg stehen und reklamierten auf Abseits. Die Fahne der Assistentin blieb aber unten, die Pfeife des Schiedsrichters stumm, weshalb Lukas Helbach ohne Gegenwehr traf.

Nach dem Seitenwechsel fand eigentlich nur noch der SVH statt, die Gastgeber waren überhaupt nicht mehr in der Partie. „Dabei hatten wir aber keine klare Torgelegenheiten, wir konnten uns im Angriff einfach nicht durchsetzen, wie es schon die ganze Saison der Fall ist“, erklärt Dahler. Neun Minuten vor dem Ende, mit der ersten Torannäherung der TSG in Durchgang zwei entschieden sie die Partie. Der SVH bekam hinten nicht entscheidend den Ball weg, was Moritz Sonnenschein mit seinem Treffer zum 2:0 gnadenlos ausnutzte. (Pirmasenser Zeitung)

2024 04 22 bretzenheim

SO SPIELTEN SIE: SV Hermersberg: Wächter – Metzger, Dausmannn, Simon, Wohlgemuth – Masch (64. Bißbort), Bold – Kolb, Dudek, Lelle (71. Ruf) – Gries (78. Mendel) Tore: 1:0 Helbach (44.), 2:0 Sonnenschein (81.) Zuschauer: 80 Schiedsrichter: Carlo Faulhaber (DJK Bad Homburg)