Fußball: Ü-32-Südwestmeisterschaft in Fischbach hinterlässt bei Zuschauern und Akteuren guten Eindruck – Wormatia Worms gewinnt
Obwohl der SV Hermersberg bei der Ü-32-Südwestmeisterschaft ohne einige seiner Leistungsträger und durch Verletzungen nur mit zehn Spielern auflaufen konnte, erreichte er auf dem gepflegten Sportgelände des FC Fischbach einen hervorragenden dritten Rang. Den Meistertitel sicherte sich Wormatia Worms, die das Finale gegen den VfB Bodenheim mit 2:0 gewann.
Als Vertreter des Verbandsspielausschusses war der Staffelleiter der B-Klasse West, Reiner Ehrgott, stolz auf den Fußballkreis Pirmasens-Zweibrücken. Vor Turnierbeginn musste er allerdings noch den Spielplan der Meisterschaft ändern, da der FC Wacker Weidenthal kurzfristig abgesagt hatte. Danach wurden die Teams in drei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften eingeteilt.

Ein großes Lob konnte Ausrichter FC Fischbach einheimsen. „Der FC Fischbach hat sich hervorragend dargestellt“, urteilte Ehrgott, der auch den Auftritt des Kreisvereins SV Hermersberg mit nur zehn Akteuren als vorbildlich hervorhob. „Die ganze Veranstaltung konnte sich sehen lassen. Bis auf einige Ausnahmen sind die Spiele alle sehr fair verlaufen“, sagte der Funktionär abschließend.

Karsten Bernhard, der Ü-32-Trainer des SV Hermersberg, musste schon vor Beginn mit großen Personalproblemen kämpfen, die darin gipfelten, dass auch der Keeper noch kurzfristig ausgefallen ist. „Wir fahren nach Fischbach, spielen Fußball und haben Spaß. Mit zehn Leuten hat mein Team daher das Optimale erreicht“, lobte er nach Spielschluss die Leistungen.

Der SVH ist in der Vorrunde verdient weitergekommen und hatte Finalist VfB Bodenheim mit 1:0 besiegt und war damit als Gruppensieger ins Halbfinale eingezogen. „Das war die Bestätigung unseres Kampfgeistes und mit zehn Leuten wie ein Bonus für unseren Auftritt“, sagte Bernhard. Die 0:1-Niederlage im Halbfinale gegen das beste Team des Turniers, Wormatia Worms, ging danach auch in Ordnung. Ein 5:4-Erfolg im Elfmeterschießen beim kleinen Finale gegen FV Freinsheim bedeutete den dritten Rang der Südwestmeisterschaften.

Gruppenspiele

SV Hermersberg – VfB Bodenheim 1:0. In einer ausgeglichenen Begegnung drückte der SVH trotz Unterzahl und hohen Temperaturen aufs Tempo. Kurz vor dem Seitenwechsel rettete der Bodenheimer Torwart mit einer reaktionsschnellen Parade nach einem Abschluss von Steffen Fuchs den 0:0-Pausenstand. Auch im zweiten Abschnitt veränderte sich der Spielverlauf nur unwesentlich. Kurz vor dem Abpfiff ging der SV Hermersberg dann doch noch in Führung. Nachdem Karsten Bernhard eine Vorlage von Steffen Fuchs im ersten Versuch an die Querlatte gesetzt hatte, verwandelte er den Abpraller mit dem Kopf zum 1:0- Siegtreffer.

TuS Hohenecken – SV Hermersberg 2:2. Das zweite Gruppenspiel begann mit einem Paukenschlag. Ein Angriff über die linke Außenbahn nutzte Jens Lehnhardt zu einer präzisen Flanke in den Strafraum. Steffen Fuchs versenkte diese Hereingabe mit dem Kopf zur frühen 1:0-Führung. Postwendend glückte dem TuS Hohenecken aber der Ausgleich. Die Partie wogte danach hin und her. In der 10. Minute musste der SVH nach einem Missverständnis in der Abwehr den Gegentreffer zum 1:2-Rückstand hinnehmen. Mit diesem Ergebnis wurden dann die Seiten gewechselt. Mit Beginn der zweiten Hälfte ließ Hermersberg nicht locker und wurde belohnt. Karsten Bernhard setzte sich auf der rechten Seite energisch durch, drang in den Strafraum ein und wurde gefoult. Elfmeter. Der Gefoulte selbst trat an und verwandelte die Kugel eiskalt zum 2:2-Ausgleich. Das Remis reichte zum Gruppensieg.

Halbfinale

Wormatia Worms – SV Hermersberg 1:0. Gleich nach dem Anpfiff übernahm Worms das Kommando und hatte Pech mit einem Pfostentreffer. Der SVH verlegte sich auf Konter. Nach verteiltem Feldspiel ging es dann torlos in die Pause. Ein etwas zweifelhafter Freistoß für Worms führte nach dem Wiederanpfiff zum 1:0 für die Wormatia. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie hektischer. Sekunden vor dem Abpfiff zeigte der Referee Karsten Bernhard den roten Karton. Es blieb beim 1:0. Worms war im Endspiel. Hermersberg musste zum Elfmeterschießen um den dritten Platz antreten.

Elfmeterschießen um Platz drei

FV Freinsheim – SV Hermersberg 4:5. Steffen Fuchs, Thomas Lelle, Jörg Lenz, Andreas Einfalt und Marko Rutz trafen für den SVH und stellten den dritten Platz sicher. (Pirmasenser Zeitung)