Eine erfolgreiche Titelverteidigung ist den Ü40-Fußballern des SV Hermersberg beim Kreisentscheid auf Kleinfeld am Samstag auf dem eigenen Kunstrasenplatz gelungen. Nach dem 5:0-Sieg im Finale an gleicher Stelle gegen die Ü40-Oldies der SpVgg Waldfischbach-Burgalben im vergangenen Jahr fertigte sie nun die Wasgau AH klar mit 7:0 (3:0) ab.

Gespielt wurde über zweimal 20 Minuten. Die Tore erzielten Thorsten Müller (3), Uli Könnel (2), Reiner Könnel und Dieter Maier. Eigentlich hätte am Samstag ein Dreierturnier um die Kreismeisterschaft stattfinden sollen. Aber der dritte Teilnehmer, der SV Ixheim, sagte kurzfristig ab.
Zur Ehrenrettung für die hohe Niederlage der Wasgau AH-Oldies, bei den Ü50-Senioren auch als SG Sauerbachtal besser bekannt, muss gesagt werden, dass viele, vor allem jüngere Akteure, aus den verschiedensten Gründen fehlten. Dennoch wollte die Wasgau AH nicht absagen und kam dann mit vielen älteren Akteuren angereist. Uwe Kaufmann und Hans-Jürgen Flickinger sind schon über 60 Jahre alt, Torwart Gerhard Fetty, der hielt, was zu halten war, geht schon auf die 60 zu.

Zwar sind viele der Oldies des SV Hermersberg auch schon um die 50 Jahre alt oder sogar knapp darüber, aber dennoch zeigten die Könnel-Brüder, Jörg Lenz, Thorsten Müller, Steffen Fuchs und Co., dass sie als frühere Verbandsligafußballer immer noch verhältnismäßig fit sind. Die Spieler aus den beiden zusammen mit dem TuS Leimen führenden AH-Mannschaften des Sportkreises kennen sich bestens und haben untereinander ein gutes Verhältnis. Das führte zu einer sehr fairen Begegnung. Der Unparteiische Thomas Engelbrecht hatte ein leichtes Amt: Fouls gab es so gut wie keine zu pfeifen.

Schon nach sechs Minuten fällt das erste Tor

Das Spiel selbst ist schnell erzählt: Nach sechs Minuten klingelte es erstmals im Kasten der Gäste, als Uli Könnel eine hohe Vorlage von Jörg Lenz zur 1:0-Führung einköpfen konnte. Bis zur Pause erhöhten Thorsten Müller (11.) und erneut Uli Könnel (18.) auf 3:0. In den zweiten 20 Minuten bauten Thorsten Müller (28./39.), Reiner Könnel (29.) und Dieter Maier (35.) das Ergebnis weiter aus. Selbst der Ehrentreffer blieb den niemals aufsteckenden Gästen verwehrt. Thomas Fuchs im Tor der Hermersberger war nicht zu überwinden.

Bei der abschließenden Siegerehrung durften die Gastgeber den Wanderpokal aus den Händen von Uli Salzmann in Vertretung des verhinderten AH-Kreisspielleiters Wolfgang Hunsicker entgegen nehmen – und anschließend feiern. (Pirmasenser Zeitung)

2024 06 24 um 08.50.44

SV Hermersberg: Thomas Fuchs – Jörg Lenz, Dieter Maier, Uli Könnel, Reiner Könnel, Jens Schnabel, Thorsten Müller, Steffen Fuchs, Alexander Kogel
Wasgau AG: Gerhard Fetty – Florian Burkhard, Markus Ringhof, Lutz Eickert, Patrik Mutterer, Benjamin Brödel, Alexander Memmer, Uwe Kaufmann, Hans-Jürgen Flickinger, Bernd Jung
Tore: 1:0 und 3:0 Ulli Könnel (6./18.), 2:0, 4:0 und 7:0 Thorsten Müller (11./28./39.), 5:0 Reiner Könnel (28.), 6:0 Dieter Maier (35.)
Schiedsrichter: Thomas Engelbrecht.

2024 06 23 ah