In beiden Spielen, am vergangenen Dienstag gegen den TuS Göllheim als auch am Samstag beim FK Pirmasens, wurde uns unsere schlechte Chancenauswertung zum Verhängnis. Obwohl wir in beiden Begegnungen nicht unsere Normalleistung abrufen konnten hätten wir beide lediglich nur durch Verwertung der wenigen erspielten Möglichkeiten, für uns entscheiden können. So gingen wir leer aus, müssen jetzt wieder auf Schützenhilfe hoffen um den angepeilten 3. Tabellenplatz zu erreichen.

SVH     -     TuS Göllheim     1 : 2

Die Anfangsphase am Dienstag Zuhause gegen den TuS aus Göllheim war eine einzige Enttäuschung.

Geschockt durch die starke Anfangsoffensive der Gäste agierte unsere  Mannschaft zeitweise wie gelähmt.

Sie hatte um es deutlicher auszudrücken zu Beginn die Hosen gestrichen voll.

Absolut unverständlich, waren wir doch seit 5 Spielen ungeschlagen, der Gegner indessen konnte in den letzten Begegnungen nicht überzeugen.

Die Gäste ließen sich nicht lange bitten erzielten bereits in der 6. Minute durch einen schönen Weitschuss den  0 : 1  Führungstreffer, wobei unsere Abwehr den " Spaziergang " des Schützen bis zum Abschluss in Seelenruhe verfolgte ohne konsequent ein zu greifen. In der 15. Minute nach Schlafmützigkeit im Mittelfeld und zugegebener weise schönem Zusammenspiel der Gäste das  0 : 2.

Nun kamen wir  einigermaßen ins Spiel, folgerichtig das  1: 2  in der 19. Minute durch Plitt Niklas.

Die verbleibende Zeit bis zur Pause waren wir am Drücker, versäumten aber wie in anderen Begegnungen auch , die Chancen zu nutzen. Schon jetzt wäre der Ausgleich und auch die Führung ohne weiteres möglich gewesen.

Gerade gegen Gegner auf Augenhöhe ist  klar erkennbar, dass es noch an der notwendigen Entschlossenheit und Kaltschnäuzigkeit fehlt um diese Spiele für uns zu entscheiden.

In der 2. Spielhälfte ähnlich, wir übernahmen das Spielgeschehen der Gast beschränkte sich fast nur noch auf Konter.

Unserer  Mannschaft kann man zu Gute halten, dass sie sich die in der 2. Hälfte zumindest bemüht hat das Spiel zu verbessern und  das Ergebnis zu korrigieren.

Es gelang uns aber nicht an diesem Abend die Normalleistung abzurufen.

Das ärgerliche ist, wir hatten trotzdem noch ausreichend gute Möglichkeiten, scheiterten aber am Unvermögen klarste Chancen zu nutzen.

FK Pirmasens     -     SVH     2 : 0

Zu Gast beim Tabellenzweiten, dem FK Pirmasens lieferten wir über weite Strecken eine solide Partie ab. Aber auch in diesem Spiel war immer eine gewisse Nervosität da. Erkennbar an den ungenauen Zuspielen und dem überhasteten Spielaufbau aus der eigenen Abwehr heraus. Der Gastgeber hatte zwar leichte Feldvorteile war aber nicht wirklich gefährlich vor unser Tor gekommen.

Mitte der 1. Hälfte das  1 :0  der Gastgeber nach einem Eigentor.

Kommt vor, wir waren auch nicht wirklich geschockt. Die Gegebenheit war jetzt aber eine andere, wir mussten jetzt mehr Eigeninitiative zeigen. Schließlich waren wir nicht nach Pirmasens gefahren um die Punkte kampflos abzugeben, sondern um uns die 3 unnötig liegengelassenen Punkte gegen Göllheim an dieser Stelle zu erspielen.

Das taten wir auch, es gelang uns das Spiel zu übernehmen. Doch da war wieder unsere Schwäche, die Chancenauswertung. Allein nach einer Reihe von Eckbällen hätten wir mindestens zwei Treffer erzielen müssen.

Bei gelungenen Szenen aus dem Spiel heraus fehlt bei unserem Angriff die Einschätzung, ob der Abschluss aus der zweiten Reihe oder das Einsetzen der mitgelaufenen Kollegen erfolgsversprechender ist.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein munteres Bezirksligaspiel wobei bei beiden Mannschaften die absolute Entschlossenheit fehlte.

Der FKP wirkte mit der Führung im Rücken über weite Strecken reifer und sicherer.  Die Möglichkeiten die wir hatten wurden überhastet vergeben, oder vom FKP Torhüter gut gemeistert.

Gegen Ende der Spielzeit machte sich das kräftezehrende Spiel bei uns bemerkbar, unsere Angriffsaktionen wurden weniger, die Konzentration ließ nach.

Resultierend  das  2 : 0 in der  57. Spielminute.

Nach harmlosen Freistoß konnte der FKP  ungehindert per Kopf den entscheidenden Treffer erzielen.

Wir müssen den Kopf nicht hängen lassen, sondern uns in den verbleibenden Spielen wieder auf unsere Stärken konzentrieren und uns nicht nach dem Gegner richten.

Auch die Konkurrenz muss noch schwere Spiele bestreiten, sodass wir eine realistische Chance haben den zum Ziel gesteckten  3. Platz zu erkämpfen.

Ich persönlich bin davon überzeugt dass wir das schaffen.

Wir dürfen nicht nur die Leistung der beiden letzten Spiel sehen, sondern unsere Leistung über die gesamte Runde und da kann man nur sagen :

“ Ihr habt es Euch verdient  “.   Also auf gehts.