HERMERSBERG. Die SG Hermersberg/Trippstadt hat den Aufstieg in die Landesliga für A-Junioren-Fußballer geschafft: Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 5:0-Sieg gegen die SG Finkenbach/Mannweiler/Stahlberg sicherte sie sich vor 100 Fans vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga Westpfalz Nord.

2023 05 04 meister ajugend FOTO: ELIG, Rheinpfalz

Die Gäste hatten im Hinspiel noch ein 4:4-Remis erreicht – der einzige Punktverlust des Meisters. „Wir wollen den Gegner früh angehen, um eigene Chancen zu kreieren“, erklärte der Hermersberger Trainer Volker Theis vor dem Anpfiff. „Die werden schon versuchen, uns wie in der Vorrunde ein Bein zu stellen“, merkte Co-Trainer Karsten Bernhard an.

Die Trainervorgaben setzen die Akteure auf dem Feld um. Sie pressten früh, zwangen die Gäste zu Fehlern. Lediglich das erste Tor ließ auf sich warten. Die Gäste beschränkten sich im Wesentlichen aufs Verteidigen. Die gut gestaffelte Abwehrkette war kaum zu knacken, und wenn einmal ein einheimischer Stürmer zum Abschluss kam, bewahrte Finkenbachs Keeper Max Bender sein Team vor einem frühen Rückstand. In Minute vier donnerte Hermersbergs Marco Schwarz einen Freistoß aus 20 Meter Entfernung von halblinks an die Latte.

Es dauert bis zur 43. Minute, ehe Kevin Schording eine Flanke von Marco Schwarz zum 1:0 verwertete und damit die Weichen für eine vorzeitige Meisterschaftsfeier stellte.

In Hälfte zwei spielten die Platzherren dominanter. Für Unruhe sorgten im Sturm Normen Weis auf der zentralen Position, Marko Schwarz auf der linken und Jonas Berg auf der rechten Seite. Geschickt verlagerte die Heimelf immer wieder das Spiel, verlangte so den Gästen viel Laufarbeit ab. Viermal musste Gästetorhüter Max Bender noch hinter sich greifen: In der 57. und 75. Minute traf Berg zum 2:0 und 3:0, Schwarz baute in der 84. Minute auf 4:0 aus, ehe Weis in der 89. Minute den Schlusspunkt zum 5:0 setzte. (Die Rheinpfalz)