Nichts zu holen gab es für den SV Hermersberg am siebten Spieltag der Fußball-Verbandsliga. Der SVH verlor am Samstag bei Titelkandidat SC Idar-Oberstein deutlich mit 5:0 (2:0) Toren, aber nicht weil dieser Gegner übermächtig war, sondern da die Gäste den SCI regelrecht zum Toreschießen einluden.

Ein 0:5 klingt deutlich und erweckt den Eindruck, dass der SV Hermersberg unter die Räder kam, doch das Resultat fiel viel zu hoch aus. Die Hausherren erzielten nur einen ihrer Treffer aus dem Spiel heraus, die anderen markierten sich durch Konter. „Das Ergebnis ist total bitter, doch wenn eine Heimmannschaft durch Konter vier Mal alleine aufs Tor läuft, sagt das viel aus“, berichtet SVH-Trainer Jens Mayer. Haarsträubende Ballverluste in der Vorwärtsbewegung luden den SCI ein und haben dem SV Hermersberg letztlich das Genick gebrochen.
„Die haben die Fehler knallhart bestraft“, ergänzt Mayer. Dabei hatte sich der Übungsleiter vor der Partie intensiv Gedanken gemacht, um für eine Überraschung zu sorgen. So rückte Sebastian Schütz in die Innenverteidigung und brachte so Kopfballstärke in die letzte Hermersberger Reihe, um gegen die gefährlichen Standards der Hausherren gewappnet zu sein. Dazu rückte Noah Buchmann von der Sechsposition auf die Acht, um SCI-Spielmacher Marius Gedratis, der sich gewohnt weit hinten die Bälle holte, gleich unter Druck zu setzen.

Beide taktische Maßnahmen funktionierten gut. Dominik Bauer brachte die Hausherren in der 17. Minute durch eine Bogenlampe 1:0 in Führung. Doch bevor der SVH diesen Rückstand hinnehmen musste, vergab Tim Dudek die Hermersberger Führung, als er freistehend nicht traf. Das gleiche Schicksal ereilte Cedric Gries, der einen Kopfball aus guter Position noch nicht mal aufs Tor brachte.

„Wir waren näher am Ausgleich als der SCI an einer höheren Führung, doch wir waren schlichtweg nicht so effektiv und haben uns nicht belohnt“, erklärt SVH-Betreuer Klaus Dahler. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff erhöhte Florian Zimmer auf 2:0, nachdem der SCI im Mittelfeld einen Ballgewinn verzeichnen konnte, der Torschütze von der Mittellinie alleine auf SVH-Schlussmann Noah Wächter zulief und eiskalt blieb. Wächter tat Dahler nach der Partie leid, da er keine Chance hatte sich auszuzeichnen. Konter Nummer zwei schloss Marius Botiseriu in Minute 54 zum 3:0 ab. Der nächste Konter führte in der 72. Minute zum 4:0. Florian Zimmer stand nach Zuspiel von Botiseriu dort, wo ein Stürmer zu stehen hat und schob aus einem Meter ein. Für den SVH kam es drei Zeigerumdrehungen später noch dicker. Nach einem Foul von Noah Buchmann gab es Strafstoß für den SC Idar-Oberstein. Doppeltorschütze Florian Zimmer trat an, scheiterte zunächst an Noah Wächter, doch die neue Nummer eins des SVH war gegen Zimmers Nachschuss chancenlos. „Nun gilt es diese Niederlage schnell abzuhaken und zu schauen, dass wir am Mittwoch im Verbandspokal ein positives Ergebnis erzielen“, gibt sich Jens Mayer kämpferisch. (Pirmasenser Zeitung)

SO SPIELTEN SIE:

SV Hermersberg: Layes – Metzger, Dausmann, Schütz (80. Wohlgemuth), Bold (80. Lelle) – Masch, Dudek (76. Schacker) – Buchmann – Kolb (84. Mendel), Gries – Freyer (60. Ruf)
Tore: 1:0 Bauer (17.), 2:0 Zimmer (43.), 3:0 Botiseriu (54.), 4:0 Zimmer (72.), 5:0 Zimmer (75.)
Schiedsrichter: Jannick Ziehmer (FV Kindsbach)