Seit Dienstag sind die Verbandsliga-Fußballer des SV Hermersberg wieder am Ball. Trainer Jens Mayer fordert für einen Mittelfeldplatz in der Tabelle mehr Disziplin auf dem Platz und will die Vorbereitung härter gestalten.

Etwas mehr als fünf Wochen Zeit hatte Jens Mayer nach dem letzten Saisonspiel gegen Verbandsligameister VfR Baumholder, in dem der Klassenerhalt perfekt gemacht wurde, und der ersten Trainingseinheit am Dienstagabend, um die vergangene Saison Revue passieren zu lassen und die Schwerpunkte der Vorbereitung zu planen.
Einer und ein zugleich sehr wichtiger davon, ist die Disziplin. Denn der SV Hermersberg war wegen zehn Platzverweisen mit Abstand das Schlusslicht der Fairnesstabelle. „Es gehören ja immer zwei Seiten dazu, aber wir müssen uns erstmal an die eigene Nase fassen. Wir dürfen nicht mehr so viele Platzverweise kassieren, diese haben uns nämlich auch einige Punkte gekostet“, weiß Mayer.

Nicht nur seiner Mannschaft könnte dabei eine Regelneuerung in die Karten spielen. Ab Rundenbeginn wird die sogenannte Ampelkarte (Gelb-Rot) von der Verbandsliga bis runter in die C-Klassen abgeschafft. Statt eines Platzverweises nach der zweiten Gelben Karte in einem Spiel bekommt der Sünder dann nur noch eine zehnminütige Zeitstrafe. Ist diese abgelaufen, darf der Spieler wieder auf dem Feld mitmischen.

Mit einer Einschätzung dieser Regeländerung tut sich Jens Mayer noch schwer. „Zu Beginn gibt es da sicherlich viele Diskussionen. Ich muss mich mal bei saarländischen Vereinen informieren, wie das alles vonstatten geht“, sagt der Übungsleiter. Im Saarland wurde die Zeitstrafe schon vergangene Runde angewendet.

Auf dem Platz gelte es für den SV Hermersberg, sich bis zur Auftaktpartie am 13. August bei Hassia Bingen spielerisch weiterzuentwickeln und die Neuzugänge zu integrieren. Gerade im Angriff stehen Mayer nach dem Abgang von Florian Weber komplett andere Spielertypen zur Verfügung, die den SVH viel variabler und nicht mehr so ausrechenbar machen.

„Flo war der typische Stoßstürmer, jetzt kann ich mit Patrick Freyer, Cedric Grieß, Dennis Gerlinger und Kai Schacker gleich vier Akteure dort aufbieten, wobei gerade Letztgenannter durch seine Fähigkeit, das Spiel lesen zu können, bei uns überall agieren kann“, berichtet Jens Mayer. Er will an seinem bevorzugten Spielsystem, dem 4-2-3-1 festhalten, könne im Notfall aber auch auf ein 4-4-2 ausweichen, denn von einer Dreierkette in der Abwehr hält er nichts.

Durch die Neuzugänge sei der SV Hermersberg in der komfortablen Situation, fast alle Positionen doppelt besetzt zu haben, was auch Auswirkungen auf die Intensität der Vorbereitung habe. Vergangene Runde musste Mayer wegen vielen verletzten Spieler die Belastung dosieren und mit freien Tagen reagieren. Das gebe es diesmal nicht.

„Ich möchte die Jungs beim ersten Spiel auf einem anderen Level haben, daher werden die Einheiten hart und wohl auch wehtun. Es wird einen Konkurrenzkampf geben und da liegt es an jedem einzelnen Spieler, was er daraus macht“, erklärt der Hermersberger Trainer, der mit seiner Mannschaft wieder in ein dreitägiges Trainingslager in den Schwarzwald aufbrechen wird. Dort soll der Grundstein für eine gute Saison gelegt werden, aber auch Zeit sein, um den Zusammenhalt zu stärken und Gespräche zu führen.

Mit dabei sein wird auch Torhüter Luca Layes, der nach einer schwierigen Saison schon seinen Abschied vom SVH verkündet hatte. „Es freut mich, dass er bleibt“, informiert Mayer und verspricht, dass es bis zum Saisonstart keinen Stammtorhüter, sondern drei Herausforderer auf die Nummer eins gebe. Noah Wächter, Nicola Schillings und eben Luca Layes hätten sechs Wochen Zeit, um einen guten Eindruck zu hinterlassen und ihm und Torwarttrainer Klaus Scherer die Entscheidung so schwer wie möglich zu machen.

Während für Mayer der TuS Marienborn, der TSV Gau-Odernheim und der SC Idar-Oberstein die drei Titelkandidaten sind, will er mit seiner Mannschaft in der Tabelle weiter nach vorne rücken und im besten Falle am Ende einen einstelligen Tabellenplatz belegen. (Pirmasenser Zeitung)

2023 neuzugaenge

WECHSEL UND TESTSPIELE:

Zugänge: Noah Buchmann, Jona Wohlgemuth (FK Pirmasens), Kai Schacker, Philipp Ruf (SC Hauenstein), Dennis Gerlinger (FC Knopp), Nicola Schillings (SG Eppenbrunn), Sebastian Schütz (SSV Höheinöd)
Abgänge: Jonas Berg, Daniel Jochum (SpVgg Waldfischbach-Burgalben), Miguel Deho (FK Pirmasens), Florian Weber (FK Petersberg)
Testspiele:

9. Juli, 16 Uhr: SVH – FSV Jägersburg beim TuS DJK/Pirmasens