Hermersberg. Am Freitag hat Verbandsliga-Absteiger SV  Hermersberg das Training zur neuen Landesliga-Saison aufgenommen. Wie bereits vor einem Jahr muss  Hermersberg viele Abgänge verkraften. Bekanntester Neuzugang ist der frühere Oberligaspieler Dennis Müller (vom SV Altleiningen).

Zehn Spieler kehrten dem SVH vor der Saison den Rücken. Dementsprechend vorsichtig ist Trainer Karsten Bernhard mit seinen Zielbestimmungen. „Wir haben fast eine ganze Mannschaft verloren. Wir wollen jetzt erst mal die intensive Vorbereitung mit etlichen Testspielen durchziehen. Dann habe ich einen besseren Überblick”, sagte Bernhard.

Das Wort Wiederaufstieg nimmt der  Hermersberger Trainer aber nicht in den Mund. „Das ist für uns kein Thema. Da gibt es andere mit größeren Ambitionen. Aber natürlich wollen auch wir das Optimale rausholen”, erklärt Bernhard. Laut dem früheren FKP-Spieler stehen viele junge Spieler im Kader. Die seien aber sehr willig und bestrebt, sich schnell ins Team einzufügen.

In der Vorbereitung wird fünfmal pro Woche trainiert. „Ziel ist es, mit hoher Laufbereitschaft über 90 Minuten Gas zu geben. Das schaffen wir auch”, ist sich Bernhard sicher. Darüber hinaus stehe die Integration der neuen Spieler im Vordergrund, um eine schlagkräftige Einheit formen zu können. „Unter dem Strich tun wir uns mit einem Neuanfang hier in der Landesliga leichter, als noch mal in der Verbandsliga ums Überleben zu kämpfen”, sagt Bernhard.

Foto: Seebald
Die Neuen beim SV  Hermersberg (links Trainer Karsten Bernhard): Christopher Ziegler, Dennis Müller, Marcel Brödel, Pascal Masch, Patrick Heberle, Kai Zimmermann, Lars Götzen und Torhüter André Zott. (Foto: Seebald)

Der Kader

Tor: Tobias Buch, Andre Zott, Max Wolfsteiner, Niklas Stegner