Der SV Hermersberg kann doch noch gewinnen. Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Benjamin Mayer gewann das junge Team im Derby der Fußball-Landesliga bei den Sportfreunden Bundenthal mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Manuel Schütz praktisch mit dem Halbzeitpfiff.

Bemerkenswert ist, dass die schwächste Abwehr der Liga diesmal ohne Gegentreffer blieb. Bundenthal verlor nicht nur das Spiel, sondern auch Jens Ehrstein, der kurz vor Ende die Rote Karte sah. Sein Teamkollege Andrei-Ioan Grosu flog in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz. „Das war heute ein Spiel zum vergessen“, kommentierte Bundenthals Spielleiter Andreas Kuntz ziemlich angefressen die Begegnung. „So ein schlechtes Spiel habe ich von uns noch nicht gesehen seit ich in Bundenthal tätig bin“, ordnete er die Leistung seines Teams ein.

Tatsächlich konnten sich die Gastgeber in 90 Minuten keine Torchance erspielen. Gefahr für den Hermersberger Kasten gab es in der ersten Hälfte gar nicht und im zweiten Durchgang allenfalls durch Standardsituationen und Fernschüsse, die aber zu schlecht gezielt waren. Die Gäste dagegen standen im Defensivverbund von Anfang an sehr solide. Diesmal wurden eklatante Fehler, die zuletzt so häufig auftraten, vermieden. In den Zweikämpfen wirkten die Hermersberger Kicker sehr viel präsenter als die Gastgeber.

Lohn der engagierten und konzentrierten Arbeit war die Führung noch vor der Pause. Pascal Masch, der den verletzten Philipp Weishaar als Kapitän vertrat, erobert den Ball am eigenen Strafraum nach einem Bundenthaler Freistoß und schickt Schütz auf die Reise. Die Sportfreunde, in dieser Szene ohne Absicherung nach hinten, können nur noch hinterherlaufen. Der SVH-Stürmer erledigt den Job souverän zum Führungstor.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Hausherren mehr Druck aufzubauen, machten dadurch aber hinten Räume auf. Die sich ergebenden Konterchancen konnte der SVH nicht nutzen. So blieb das Spiel bis zum Schluss spannend. „Wir hätten den Sack früher zumachen können“, erinnert sich der Hermersberger Spielleiter Klaus Dahler im Nachhinein an diese Phase des Spiels. Tore fielen keine mehr. Dafür gab es fünf Minuten vor Schluss einen Aufreger anderer Art. Ehrstein geht hart in den Zweikampf mit Masch. Viel zu hart befindet Schiedsrichter Florian Stahl und schickt den Bundenthaler Defensivmann mit Rot vom Platz.

„Ich will mich nicht über den Schiedsrichter beschweren, aber es ist schon seltsam, dass wir bei diesem Unparteiischen noch nie mit elf Mann vom Platz gegangen sind. Ich denke die Gelbe Karte hätte in dieser Szene gereicht“, beurteilte Kuntz den Platzverweis. Die Gelb-Rote Karte für Grosu in der Nachspielzeit wegen wiederholten Foulspiels war aber unstrittig. „Die Mannschaft war nicht wieder zu erkennen, wir haben hochverdient gewonnen“, freute sich Klaus Dahler über den Sieg und die Leistung.

So spielten sie:

SF Bundenthal: Herzig - Schertl, Naab, Braun (83. Hecker), Turcan, Seibel, Leier, Grosu, Glässgen, Bogdan (74. Burkhard).
SV Hermersberg: Zimmermann - Lechner, Könnel, Kolb, Dausmann, Bold (80. Müller), Manz (75. Bosch), Masch (85. Franz), Kölsch, Dudek, Schütz.
Tor: 1:0 Schütz (45.)
Schiedsrichter: Florian Stahl
Rote Karte: Ehrstein (85., Foulspiel)
Gelb-Rote Karte: Grosu (90.+3)  (Pirmasenser Zeitung)