Mit dem neuen Trainer Benjamin Meyer ist der Erfolg zum SV Hermersberg zurückgekehrt. Der Tabellenletzte der Fußball-Landesliga knöpfte gestern dem Tabellenersten TuS Rüssingen mit 1:1 (0:0) einen Punkt ab. Meyers Bilanz kann sich sehen lassen: zwei Spiele, vier Punkte. Der Punktgewinn war für TuS Rüssingen sehr schmeichelhaft, da der SV Hermersberg deutlich mehr Torgelegenheiten hatte.
Kurios begann die Partie, die Hermersberger und die Schiedsrichter warteten eine gefühlte Ewigkeit auf dem Platz, bis die Gäste aus ihrer Kabine kamen und das erst, nachdem sie vom Stadionsprecher dazu aufgefordert wurden. Vielleicht ahnte der Tabellenführer schon, was auf ihn zukommt.

Der SV Hermersberg spielte sofort druckvoll, hatte in den ersten fünf Minuten drei Torabschlüsse. Julian Kölsch hatte dabei die beste Chance. Er kam aus zehn Metern frei zum Schuss, doch Gästetorwart Gheorghe Cosmin Dragota klärte mit dem Fuß.

Nachdem Timm Dudek in der Folge Dragota zweimal aus der Distanz prüfte, hatte Rüssingen nach 35 Minuten seine erste Torgelegenheit. Ex-Profi Mario Basler schoss einen Freistoß aus 35 Metern, der Ball landete aber zehn Meter neben dem Tor. Da die Heimakteure deutlich mehr Torchancen hatten, war das 0:0 zur Pause etwas schmeichelhaft für den Tabellenführer. Zehn Minuten nach Wiederbeginn hatte Manuel Schütz die Führung für den SVH auf dem Fuß, doch Dragota lenkte den Distanzschuss am Pfosten vorbei.

Es waren 60 Minuten gespielt, als es zum ersten Mal brenzlig im 16-Meter-Raum der Hausherren wurde. Schlussmann Marc Zimmermann klatschte einen Flatterball aus 30 Metern nach vorne ab, Alexander Lechner klärte aber vor einem einschussbereiten TuS-Stürmer.

Sechs Minuten später gelang den Rüssingern die 1:0-Führung. Kadir Seker schloss eine tolle Kombination über drei Station erfolgreich ab. Der SVH zeigte sich aber keineswegs vom unverdienten Führungstreffer geschockt. Die Spieler von Benjamin Meyer spielten weiter munter nach vorne und belohnten sich in der 87. Minute für das gute Spiel.

Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum kam der Ball zum eingewechselten Dennis Müller. Dieser schob den Ball aus 16 Metern in das rechte Eck zum 1:1-Ausgleich.

Im Gegenzug fiel fast die erneute Führung für den Spitzenreiter, doch Marc Zimmermann parierte glänzend und wehrte einen Kopfball aus fünf Metern ab. Der SV Hermersberg verwaltete keineswegs das Unentschieden, ganz im Gegenteil, die Gelb-Schwarzen spielten auf Sieg.

In der Nachspielzeit nutzte SVH-Stürmer Manuel Schütz ein Missverständnis in der TuS-Abwehr, ergatterte den Ball, doch sein Schuss landete am Außennetz.

Zuschauer und Verantwortliche des SVH sehnten den Abpfiff herbei, doch wegen verbaler Auseinandersetzung zwischen Zuschauern und Mario Basler pfiff der Schiedsrichter die Partie erst nach 97 Minuten ab.

Trainer Benjamin Meyer war mit dem einen Punkt am Ende nicht ganz zufrieden. „Vor dem Spiel wäre ich mit einem Unentschieden hoch zufrieden gewesen. Doch nach den 90 Minuten, in denen der Tabellenführer nur zwei richtige Torchancen hatte, ist in unserer Situation ein Punkt zu wenig. Trotzdem muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Sie lebt und hat sich für eine gute Trainingswoche belohnt“, sagte Meyer.

2016 11 Ruessingen

So spielten sie

SV Hermersberg: Zimmermann - Lechner, Könnel, Kolb, Dausmann, Bold (64. Weishaar), Manz (82. Skodawessely), Masch, Kölsch (74. Müller), Dudek, Schütz
Tore: 0:1 Seker (66.), 1:1 Müller (87.)
Schiedsrichter: Matthias Fuchs
(Pirmasenser Zeitung)