Der Abstieg des SV Hermersberg in die Fußball-Landesliga ist besiegelt. Durch die 1:2 (0:0)-Heimniederlage am Sonntag gegen den Tabellenzweiten Basara Mainz kann der Verbleib in der Verbandsliga einen Spieltag vor Rundenende nicht mehr erreicht werden. Dem SVH wurden altbekannte Probleme zum Verhängnis.

Die Niederlage gegen einen über 90 Minuten unterlegenen Gegner war das Spiegelbild der kompletten Saison. Der SVH macht zu wenig aus seinen vielen Torgelegenheiten und lädt den Gegner durch Fehler zu Treffern ein. Zehn Minuten nach der Pause schnappte die Abseitsfalle der Gastgeber nicht zu, weshalb Martin Dahlem frei auf SVH-Torwart Luca Layes zulief und zum schmeichelhaften 1:0 für die Mainzer einschoss. Gegentor Nummer zwei eine Viertelstunde vor dem Ende resultierte aus einem katastrophalen Torwartfehler. Layes ließ einen sicher geglaubten hohen Ball fallen, weshalb Hady Kallo problemlos abstauben konnte.

Trotz des Rückstandes gaben die Hermersberger nicht auf und kamen zwei Minuten später durch Patrick Freyers 1:2-Anschlusstreffer zurück. Bis zum Abpfiff spielte weiter nur der SV Hermersberg und drückte auf einen weiteren Treffer, der aber nicht mehr fiel. Schon vor der Gästeführung hatte der SVH die besseren Einschussmöglichkeiten, allen voran Noah Buchmann. Fünf Minuten vor der Pause zielte er einen Abpraller direkt in die Arme von Torwart Felix Pohlenz, acht Minuten nach dem Seitenwechsel verfehlte Buchmanns Schuss das Basara-Gehäuse nur knapp.

SVH-Trainer Jens Mayer, Spielführer Pascal Masch und Verteidiger Marius Dausmann waren sich nach dem Abpfiff einig, der SVH lieferte eins seiner besten, wenn nicht sogar das beste Spiel in dieser Saison. Die Mannschaft steige nicht wegen der Niederlage gegen Basara Mainz ab. Mayer sah die Wochen nach der Niederlage in Steinwenden ausschlaggebend, als seine Jungs sechs Spiele in Folge verloren.

„Wir müssen uns hier ankreiden, dass wir nicht das gezeigt haben, was wir können. Ich für mich muss das jetzt erst Mal sacken lassen, denn die Enttäuschung ist groß. Im Moment fühle ich einfach nur eine Leere“, erklärt Mayer, für den es der erste Abstieg als Trainer war. In den Augen von Marius Dausmann war es gemessen an den vielen Fehlern im Endeffekt ein verdienter Abstieg, obwohl das Niveau eindeutig vorhanden sei, die Verbandsliga zu halten. (Pirmasenser Zeitung)

2024 05 21 mainz

SO SPIELTEN SIE

SVH: Wächter – Metzger, Dausmann, Wohlgemuth (81. Freiler), Buchmann (88. Ruf) – Masch, Bold (62. Bißbort) – Kolb, Dudek (85. Schütz), Gries (74. Lelle) - Freyer
Tore: 0:1 Dahlem (55.), 0:2 Kallo (75.), 1:2 Freyer (77.)
Zehn-Minuten-Strafen: Freyer (27.) – Lauermann (65.)
Schiedsrichter: Dorian Schurer (TuS Frankweiler)