Die Hoffnung beim SV Hermersberg auf den Klassenerhalt in der Fußball-Verbandsliga ist wieder zurück: Der SVH schlug Mitkonkurrent TuS Rüssingen mit 1:0 (0:0) und verkürzt den Rückstand auf das rettende Ufer auf einen Zähler. SVH-Trainer Jens Mayer bewies bei seinen Einwechslungen ein glückliches Händchen, dazu gab Torwart Luca Layes sein Comeback.

Es lief die 77. Minute, als sich die bis dato von Mayer getätigten zwei Einwechslungen bezahlt machten. Nico Freiler, für Tim Dudek reingekommen, spielte einen langen Ball auf Lukas Bißbort, der SVH-Spielführer Pascal Masch ersetzte. Obwohl Bißbort von seinem Gegenspieler Jan Gutermann im Strafraum etwas nach außen gedrängt wurde, zog der SVH-Akteur gekonnt ab und traf zur erlösenden 1:0-Führung ins lange Eck, was auch gleichzeitig der Endstand war.
Bis zum Abpfiff mussten die Hausherren nur noch eine knifflige Situation überstehen, als Hergie Njampouop von der rechten Seite frei zum Flanken kam und Geri Hasa in der Mitte das Leder per Grätsche über die Latte schob. Ansonsten drückten die Gäste in der Nachspielzeit zwar, etwas zählbares sollte aber nicht herausspringen.

Durch den Erfolg verkürzte der SVH den Abstand auf diesen Kontrahenten auf einen Zähler, genauso wie auf die TSG Bretzenheim, die den ersten Nichtabstiegsrang belegt. Beim TuS lagen nach dem Abpfiff derart die Nerven blank, dass deren Trainer Denis Jolic seine Mannschaft auf dem Feld so richtig zusammenstauchte.

Vor dem Anpfiff war Jens Mayer im Vergleich zu den beiden Vorwochen nicht nur gezwungen, den Rot gesperrten Christoph Metzger zu ersetzen, sondern auch seine Nummer eins im Tor Noah Wächter. Dieser laboriert seit etwa zwei Wochen an einer Zerrung – und da Mayer nicht das Risiko eingehen wollte, dass sich daraus ein Muskelfaserriss entwickelt, stand Luca Layes nach seinem im Oktober erlittenen Kreuzbandriss zum ersten Mal wieder zwischen den Pfosten.

Es dauerte bis zur 39. Minute, ehe der Rückkehrer seinen ersten Arbeitsnachweis abliefern durfte. Marcel Bormeth (39.) schloss einen Konter des TuS ab, doch Endstation war Layes. In einer ersten Halbzeit, die nicht viele zwingende Torgelegenheiten bot, hatten die Hausherren zwei davon. Bereits in Minute zwei verzog Tim Dudek aus spitzem Winkel. Quasi mit dem Pausenpfiff strahlte Dudek erneut Gefahr aus, bei dessen Abschluss vom Sechzehnmeterraum TuS-Torwart Marvin Gebhard aber auf dem Posten war. Nicht zwingend ging es auch in Durchgang zwei weiter, der SVH erzielte durch Lukas Bißbort das 1:0, während die Gäste durch Kelmend Azizi (68.) am Querbalken scheiterten.

„Pflicht erfüllt! Wenn man den Gegner gesehen hat, musst du ein solches Heimspiel einfach gewinnen“, lautete das Fazit von SVH-Trainer Jens Mayer: „Die Erleichterung war nach dem Tor natürlich groß, denn irgendwann kommen dann die Gedanken, ob man noch trifft oder nicht.“ (Pirmasenser Zeitung)

2024 05 14ruessingen

SO SPIELTEN SIE

SV Hermersberg: Layes – Buchmann, Dausmann, Simon, Wohlgemuth – Masch (61. Bißbort), Bold (88. Ruf) – Kolb, Dudek (72. Freiler), Gries (83. Lelle) – Freyer (87. Mendel)