Foto: HutzlerHeltersberg. Fußball-Landesligist TuS Heltersberg hat innerhalb einer Woche auch das zweite Lokalderby verloren. Gestern musste sich der TuS zu Hause vor 350 Zuschauern dem SV Hermersberg mit 1:3 (1:1) geschlagen geben. Für die Gäste traf Daniel Preuß dreimal.

Die Heltersberger erwischten einen Auftakt nach Maß. Es waren noch keine drei Minuten absolviert, als ihr Spielführer Fabian Lynker unbedrängt nach innen flanken konnte. In der Mitte traf der ungedeckte Henning Jochum per Kopf zur Führung für die Hausherren. SVH-Torwart Reiner Schwartz machte dabei keine glückliche Figur. „Ich habe mich sehr geärgert über unseren Beginn. Wir wollten aus einer gesicherten Defensive agieren. Dann waren alle zu weit von ihren Gegnern weg und das ganze Konzept war über den Haufen geworfen", kritisierte SV-Coach Andreas Kamphues.

Die Gäste zeigten sich aber nicht lange geschockt. Angetrieben vom ständig aufrückenden Innenverteidiger und Kapitän Oliver Kölsch wurden sie vor allem über die Außen gefährlich. Michael Stridde über links und Rainer Vollmar über rechts inszenierten gefährliche Angriffe. Heltersberg wurde im ersten Durchgang nicht mehr torgefährlich. In der Mitte der ersten Hälfte war die Partie sehr zerfahren. Zahlreiche Fouls bremsten den Spielfluss. Kurz vor dem Wechsel fiel der verdiente Ausgleich für die Gäste. Einmal mehr war der gestern sehr starke Stridde durchgebrochen und hatte überlegt gepasst. Preuß war zur Stelle und traf zum Ausgleich.

Nach der Pause besaßen wieder die Hausherren die erste Chance. Der gute Lynker setzte sich im SVH-Strafraum gegen zwei Gegner durch und flankte. Der Ball trudelte parallel zu Hermersbergs Torlinie. Christian Zarbel kam einen Schritt zu spät. Danach bestimmten wieder die Gäste das Geschehen. Ein Fehler von Heltersbergs Nico Germann leitete die Hermersberger Führung ein, die eine Kopie des 1:1 war. Stridde luchste Germann den Ball ab, marschierte noch zehn Meter und flankte. Wieder brauste Preuß heran und drosch den Ball in die Maschen. „Die Konsequenz in unserem Abwehrverhalten ist zurzeit nicht da. Wie schon gegen Bruchweiler haben wir auch heute dem Gegner Tore geschenkt", ärgerte sich Heltersbergs Trainer Fredy Hauck. Doch seine Schützlinge produzierten nach 81 Minuten den nächsten Fehler, der zum 3:1 für Hermersberg führte. Eugen Frank nahm Christoph Emser den Ball ab und schickte den schnellen Marco Juner. Der ging fast bis zur Grundlinie und flankte vor das Heltersberger Tor. Preuß war wieder zur Stelle.

So spielten sie
SV Hermersberg: Schwartz - Frank, Hartmann, Kölsch, Schütz - Müller, Knierim, Vollmar (60. M. Juner), Schweig (31. Groth) - Stridde (86. Joniks), Preuß.
Tore: 1:0 Jochum (3.), 1:1, 1:2, 1:3 Preuß (41., 62., 81.) - Gelbe Karten: Germann, Dully, Jochum, Flickinger - Preuß, Schütz, Kölsch, Stridde - Beste Spieler: Conrad, Lynker - Kölsch, Stridde, Preuß, Müller - Zuschauer: 350 - Schiedsrichter: Braun. (sep)

Quelle:DIE RHEINPFALZ

SV Hermersberg arbeitet sich nach vorn
Landesliga: 3:1-Erfolg im südwestpfälzischen Derby beim TuS Heltersberg

q Der SV Hermersberg ist weiter im Aufwind. Beim TuS Heltersberg gab es einen 3:1-Erfolg für die Mannschaft von Trainer Andreas Kamphues. Im zweiten Südwestpfalz-Derby schlug der TSC Zweibrücken die SG Bruchweiler mit 4:2. Die SG Rieschweiler holte mit dem 0:0 bei der SG Hüffelsheim einen Punkt.

TuS Heltersberg - SV Hermersberg 1:3 (1:1). Rund 300 Zuschauer verfolgten das Kreisderby, das nach 90 Minuten mit einem verdienten Gästesieg endete. Begonnen hatte die Begegnung mit einer Gedenkminute. Die Gastgeber spielten mit einem Trauerflor, da Doris Stilb, die Ehefrau des langjährigen Spielleiters Peter Stilb, am Freitabend verstarb. Drei Minuten später stand es schon 1:0 für die Gastgeber. Nach einer weiten Flanke von Fabian Lynker von der linken Seite stand Henning Jochum goldrichtig. Doch sein Kopfball schien durchaus haltbar. Unbedrängt schlug Hermersbergs Schlussmann Reiner Schwartz den Ball ins eigene Tor. Die Gäste erholten sich aber schnell, wirkten kombinationssicherer als die Elf der Gastgeber, die dennoch gut mithielt. Es entwickelte sich ein flottes Spiel, das nur zu oft von kleineren Fouls unterbrochen wurde. Glück hatte Heltersbergs Nico Germann nach einer halben Stunde Spielzeit, als er vom nicht immer sicher pfeifenden Unparteiischen Torsten Braun aus Maikammer nach einer Tätlichkeit nur Gelb sah. Belohnt wurde das Spiel der Hermersberger über die Außenpositionen, wo Michael Stridde und auch Rainer Vollmar bis zu seiner Auswechslung für Druck sorgten. So fielen die beiden vorentscheidenden Treffer für die Gäste nach 41 und 62 Minuten zum 1:1 und 1:2. Zweimal setzte sich Michael Stridde links durch, zweimal konnte SVH-Torjäger Daniel Preuß einschießen. Die Partie hätte vielleicht einen anderen Verlauf genommen, wenn nach 17 Minuten TuS-Angreifer Christian Zarbel den Ball freistehend vor dem Gästetor zum 2:0 untergebracht hätte. Doch Zarbel zögerte zu lange und ein Abwehrspieler der Gäste konnte dazwischengrätschen und die Gefahr beseitigen. Nach der 2:1-Führung verlegten sich die Gäste aufs Kontern und trafen wiederum durch Daniel Preuß zehn Minuten vor dem Abpfiff zum 3:1-Endstand. Diesmal kam die Vorarbeit vom eingewechselten Marco Juner.

Pirmasenser Zeitung