Einen weiteren Schritt zur Höchstform zum Beginn der Punkterunde hat Fußball-Verbandsligist SV  Hermersberg gestern auf dem heimischen Kunstrasenplatz gemacht. Gegen den nur mit einem Zwölf-Mann-Kader angereisten Bezirksligisten SV Katzweiler gelang ein souveräner 5:1 (3:0)-Erfolg. Michael Stridde und Daniel Groves waren je zweimal erfolgreich.

Mit verschiedenen Formationen zu jeder Spielhälfte gab der  Hermersberger Trainer Andreas Langner seinem gesamten Aufgebot im zweiten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison gegen den SV Katzweiler noch einmal die Möglichkeit sich zu präsentieren. Vor allem in der ersten Hälfte gelang dies eindrucksvoll.

„Wir sind immer noch in der Findungsphase, aber auf einem guten Weg”, wollte der  Hermersberger Übungsleiter das Ergebnis nicht überbewerten. Spieler und Co-Trainer Heiko Bzducha, der in der ersten Halbzeit im Einsatz war, zeigte sich mit der Leistung relativ zufrieden. „Wir haben das Pressing gut umgesetzt und nicht viel zugelassen, nur die Kraft fehlt in dieser Phase noch”, analysierte er.

Von Beginn an war der SV  Hermersberg die bestimmende Mannschaft. Der SV Katzweiler kam kaum zum Atem holen und aus der eigenen Hälfte heraus. In der 15. Minute landete ein weiter Diagonalpass von David Paulus bei Michael Stridde, der eiskalt zur Führung verwandelte.

Es dauerte noch fünf Minuten länger bis die Gäste zum ersten Strafraumbesuch kamen. SVH-Torhüter Pascal Eisel musste nicht eingreifen. Im Gegenzug war es der Neuzugang vom SV Herschberg, Jan Böhr, der mit einer präzisen Flanke Alexander Jonniks ins Spiel brachte, der nur noch zum 2:0 einzunicken brauchte. Am 3:0 war wieder Außenverteidiger David Paulus beteiligt. Dessen Hereingabe verlängerte Jan Böhr per Kopf, Michael Stridde vollendete aus kurzer Entfernung zum 3:0-Halbzeitstand (33.).

Die aufgebotene Formation in Hälfte zwei war anfangs nervös. Die Folge war ein Foulspiel von Dominique Wick im Strafraum. Gästeangreifer Marco Weissmann verwandelte den Strafstoß sicher zum 3:1-Anschlusstreffer.

Danach übernahmen die Platzherren wieder das Kommando und hatten mehr vom Spiel. Daniel Groves verwertete in der 62. Minute ein schönes Zuspiel von Nico Freiler zum 4:1, wenig später (70.) war es wiederum Offensivmann Groves, der mit seinem zweiten Treffer zum 5:1-Endstand verwandelte. (Pirmasenser Zeitung)

So spielten sie:

Erste Halbzeit: Eisel - Jonniks, Links, Peters, Paulus - Schweig, Dahl, Bzducha - Böhr, Stridde, Lehmann.

Zweite Halbzeit: Stegner - Habelitz, Hartmann, Links, Wick - Bauer, Konrad, Freiler - Groves, Vollmar, Toledo.

Tore: 1:0 Stridde (15.), 2:0 Jonniks (19.), 3:0 Stridde (33.), 3:1 Weissmann (56., Foulelfmeter), 4:1 Groves (62.), 5:1 Groves (70.).