Bei der offiziellen Rasenplatzeinweihung des SV Wiesbach am Samstag hat Fußball-Verbandsligist SV  Hermersberg den zwei Klassen tiefer spielenen Bezirksligisten VB Zweibrücken mit 2:0 (0:0) Toren bezwungen. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie sich noch in der ersten Phase der Vorbereitung auf die neue Saison befinden.

Ohne allzu hohes Tempo, aber in dem sichtlichen Bemühen ein gutes Spiel zu zeigen, begannen beide Teams die Partie. Der neue  Hermersberger Trainer Andreas Langner setzte bis auf Jan Böhr und Dominik Dahl seinen gesamten Kader ein.

Die erste herausgespielte Gelegenheit hatte der Bezirksligist, als VB-Angreifer Patrick Huber in der 24. Minute aus aussichtsreicher Position nur den linken Außenpfosten traf. Kurz darauf platzierte der  Hermersberger Neuzugang Maximilian Habelitz die Kugel ebenfalls nur ans Aluminium. Die ausgeglichene Begegnung ging folgerichtig mit 0:0 in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten stand eine andere Formation des SV  Hermersberg auf dem Feld. Trainer Langner setzte alle verfügbaren Akteure ein. Der Verbandsligist übernahm nun das Ruder. Lohn war die 1:0-Führung. Eine präzise Flanke des aufgerückten Außenverteidigers David Paulus in der 60. Minute versenkte Jannik Bauer per Kopf im Netz. Wenig später ließ der ballgewandte SVH-Stürmer Daniel Groves im Strafraum drei Mann auf engstem Raum stehen und wurde gelegt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Co-Spielertrainer Heiko Bzducha sicher zum 2:0-Endstand.

„Alle haben gespielt, und wir konnten verschiedene Systeme probieren. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, obgleich es zweitrangig ist”, analysierte SVH-Trainer Andreas Langner das erste Testspiel seines neuen Teams. (Pirmasenser Zeitung)

So spielten sie:

SV  Hermersberg:
Erste Halbzeit: Miszkowiak - Paulus, Jonniks, Peters, Wick - Schweig, Bzducha, Lehmann - Stridde, Habelitz - Toledo.
Zweite Halbzeit: Stegner - Paulus, Hartmann, Peters, Links - Schweig, Bzducha, Konrad - Vollmar, Bauer - Groves.
Tore: 1:0 Bauer (60.), 2:0 Bzducha (64., Foulelfmeter).