Fußball-Landesliga: SG Eppenbrunn unterliegt dem SV Hermersberg zu Hause 1:4
EPPENBRUNN. Bittere Heimniederlage für den Landesligisten SG Eppenbrunn: Gestern unterlag die Elf von Spielertrainer Vladislav Dimitrov vor 200 Zuschauern völlig verdient dem Lokalrivalen SV Hermersberg mit 1:4 (1:2).

Hermersbergs Dennis Müller trug mit einem Doppelpack in der zweiten Hälfte maßgeblich zum Sieg seiner Mannschaft bei. Verbandsliga-Absteiger Hermersberg bleibt damit im fünften Spiel in Folge unbesiegt.

Zur Pause führten die Gäste mit 2:1. Noch schien mindestens der Ausgleich für Eppenbrunn möglich. "Wir hatten uns in der Kabine vorgenommen, das noch umzubiegen. Aber wir konnten keine klare Torchance herausspielen und sind gnadenlos ausgekontert worden", brachte Eppenbrunns Spielertrainer den Verlauf der zweiten Hälfte auf den Punkt. Ein harmloser Kopfball von Daniel Holzer nach Dimitrovs Freistoß war vorerst alles, was Eppenbrunn zu bieten hatte (55.).

Dann schlugen die Gäste zu. Nach einem Eppenbrunner Ballverlust im Mittelfeld ging die Post ab in Richtung Tor der Heimelf. Martin Gerst konnte Marcel Brödel den Ball gerade noch im eigenen Strafraum vom Fuß grätschen. Doch der in der zweiten Hälfte eingewechselte Kai Zimmermann brachte das Spielgerät erneut passgenau nach innen. Dort war Dennis Müller zur Stelle und traf aus zehn Metern mit seinem vierten Saisontor zum vorentscheidenden 3:1 für Hermersberg. Und die Gäste setzten entschlossen nach. Nur zwei Minuten später stoppte Eppenbrunns Torwart Dominik Karg den durchgebrochenen Gästeangreifer Brödel mit einem Foulspiel im eigenen Strafraum. Der gute Schiedsrichter Manuel Brell bewies Fingerspitzengefühl. Er entschied auf Strafstoß, beließ es aber bei einer Gelben Karte für Karg. Dennis Müller trat an und verwandelte sicher zum 4:1 für Hermersberg. Hätte die junge Hermersberger Elf in der Folge bei Kontermöglichkeiten nicht einige Male überhastet agiert, wäre ein Debakel für Eppenbrunn möglich gewesen. Doch Trainer Karsten Bernhard war auch so zufrieden. "In der Halbzeit haben wir einiges angesprochen und das dann im zweiten Durchgang umgesetzt. Das war ein verdienter Sieg für uns. Man hat zudem gesehen, dass wir über eine sehr gute Fitness verfügen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Spiel", freute sich Bernhard nach der Partie.

Die erste Hälfte war einigermaßen turbulent verlaufen. Eppenbrunn präsentierte sich in der Defensive einige Male ungeordnet, und die Gäste kamen hauptsächlich über den enorm antrittsschnellen Brödel immer wieder zu Gelegenheiten. Nach einem katastrophalen Rückpass von Eppenbrunns Julian Links verstolperte Brödel noch allein vor dem gegnerischen Tor (4.). Zwei Minuten später machte es der Angreifer besser. Über den rechten Flügel kommend, umkurvte er zwei Gegner und schlenzte den Ball ins lange Eck zur Führung. "Ich bin total enttäuscht. Wir haben in der Defensive alle schlecht gearbeitet", bemängelte Trainer Dimitrov. Ein Torwartfehler des ansonsten sicheren Gästekeepers Andre Zott bescherte Eppenbrunn den Ausgleich. Zott ließ Holzers Schuss von der Strafraumgrenze durch die Hände ins Netz rutschen (16.). Mit dem schönsten Tor des Tages brachte Gästekapitän Nico Freiler Hermersberg erneut in Führung. Eine Hereingabe von Michael Flickinger donnerte Freiler aus 18 Metern direkt in den linken Torwinkel.

So spielten sie

SG Eppenbrunn: Karg - Reich, Marinello (72. Bender), Gerst, Dimitrov - Wiktorski, Holzer, Ziegler, Knierim, Links - Zarbel

SV Hermersberg: Zott - Lehmann (68. Patrick Müller), Hartmann, Megel, Masch - Flickinger (46. Zimmermann), Müsel (46. Bauer), Weishaar, Freiler, Dennis Müller - Brödel

Tore: o:1 Brödel (6.), 1:1 Holzer (16.), 1:2 Freiler (33.), 1:3, 1:4 D. Müller (60., 63., FE) - Gelbe Karten: Karg, Reich, Knierim - Weishaar, D. Müller - Beste Spieler: Wiktorski, Reich - Megel, Brödel, D. Müller - Zuschauer: 200 - Schiedsrichter: Brell (Weilerbach). (Die rheinpfalz)