HERMERSBERG. Der SV Hermersberg bleibt in der Erfolgsspur. Mittlerweile ist die Elf von Trainer Karsten Bernhard in der Fußball-Landesliga seit sechs Spielen unbesiegt. Das gestrige 4:0 (1:0) gestern gegen den enttäuschenden Tabellendritten SG Hüffelsheim war der fünfte Saisonsieg. Wie schon am vergangenen Spieltag schnürte SVH-Torjäger Dennis Müller einen Doppelpack.

Der frustrierte Gästespieler Julian Reimann brachte das gestrige Spiel nach 82 Minuten auf den Punkt. Gerade hatte Dennis Müller nach Freistoßflanke von Kapitän Nico Freiler das 4:0 geköpft. „Das war der vierte Schuss auf unser Tor", sagte der fassungslose Reimann für alle gut hörbar. Und das stimmte auch bis dahin. Der Verbandsliga-Absteiger zeigte an diesem Tag eine extreme Effizienz beim Ausnutzen seiner Torgelegenheiten.

Allerdings lief es erst im zweiten Spielanschnitt so richtig für die Hermersberger. Die mussten auf ihren etatmäßigen Torwart André Zott verzichten. Er hatte sich am Donnerstag im Training am Knie verletzt. Für ihn stand Max Wolfsteiner zwischen den Pfosten. „Wie lange André ausfällt, ist noch nicht klar. Aber ich war relativ entspannt. Max hat mein volles Vertrauen", sagte Trainer Bernhard. Der Torwart rechtfertigte dieses Vertrauen und blieb ohne Fehler.

Lange Zeit erlebten die rund 250 Zuschauer eine unansehnliche Partie. Beide Teams taten sich im Spielaufbau schwer, beide Abwehrreihen standen weitgehend sicher. Wenn überhaupt wurden die Gäste torgefährlich. Nach schönem Alleingang schoss der Hüffelsheimer Henrik Sperling nur knapp vorbei (25.). Sieben Minuten später tankte sich Angreifer Andreas Komforth durch die Hermersberger Abwehr, verzog aber um einen Meter. Nach 34 Minuten fiel überraschend die Hermersberger Führung. Nach einem Einwurf beförderte Marcel Brödel den Ball vor das Gästetor. Nach zu kurzer Abwehr servierte Kai Zimmermann per Kopf den Ball maßgenau für Kapitän Freiler. Der nahm den Ball aus 18 Metern direkt aus der Luft und traf unhaltbar ins linke untere Eck. Fast hätte der ansonsten gute Innenverteidiger Thomas Hartmann den Gästen noch vor dem Wechsel den Ausgleich beschert. Er vertändelte im eigenen Strafraum den Ball, doch Komforth konnte das Geschenk nicht nutzen und verzog abermals knapp (37.).

„Die erste Halbzeit hat mir nicht so gefallen. Die Führung war etwas glücklich. Es gab einige gefährliche Situationen gegen uns", bemängelte Bernhard. Diesen Eindruck räumte seine Mannschaft nach der Pause komplett aus. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff jagte Lukas Müsel im Gästestrafraum Eric Galinski den Ball ab, schüttelte einen weiteren Gegner ab und überlistete Torwart Dirk Stocksieker mit einem Schuss ins kurze Eck. Von den Gästen kam nicht mehr viel. Und Hermersberg legte nach. Nach einer zu kurz abgeblockten Flanke von Freiler traf Dennis Müller per Schrägschuss aus 14 Metern zum 3:0 (64.). Erst nach Müllers 4:0 gab es den ersten Fehl-schuss. Der ungemein laufstarke Brödel hatte sich gegen zwei Gegner durchgesetzt, schoss aber knapp am SG-Tor vorbei (85.). In der Nachspielzeit meisterte Wolfsteiner noch einen tollen Distanzschuss des Hüffelsheimers Galinski. „Mit der zweiten Hälfte war ich sehr zufrieden. Die Effektivität war da und die Mannschaft hat das super zu Ende gespielt. Ich hatte mir das schon etwas schwerer vorgestellt", lobte Bernhard.

Noch eine Hermersberger Personalnotiz: Der wegen eines Kreuzbandrisses lange ausgefallene Jan Böhr befindet sich wieder im Mannschaftstraining und könnte laut Trainer Bernhard in zwei Wochen wieder zum Kader gehören.

So spielten sie:

SV Hermersberg: Wolfsteiner - Lehmann, Hartmann, Megel, Masch - Zimmermann (63. Flickinger), Müsel (63. Bauer), Weishaar (67. Patrick Müller), Freiler, Dennis Müller - Brödel
Tore: 1:0 Freiler (34.), 2:0 Müsel (52.), 3:0/4:0 Dennis Müller (64./82.) - Gelbe Karten: Zimmermann, Freiler - Muth, Mayer - Beste Spieler: Dennis Müller, Megel, Freiler - Mayer, Muth, Reimann - Zuschauer: 250 - Schiedsrichter: Knarr (FSV Offenbach). (Die Rheinpfalz)