Am 6. Spieltag der Bezirksliga Westpfalz waren wir beim Tabellendritten, dem TuS Schönenberg zu Gast. Die Voraussetzung dieses Spiel als Sieger zu verlassen waren denkbar schlecht. Schönenberg hat mehrere Auswahlspieler in seinen Reihen ist für mich einer der Topfavoriten auf den Meistertitel.

Gleich von Beginn an setzte uns der Gastgeber mächtig unter Druck. In den ersten 15 Minuten gelang es uns nur selten einen Zweikampf für uns zu entscheiden. Wir kamen meistens einen Schritt zu spät, unsere Aktionen waren zu brav. Durch guten Einsatz gelang es uns aber doch immer irgendwie den Favoriten am Erfolg zu hindern. In der 12. Minute dann aber doch das  1 : 0. Nicht wie anzunehmen durch eine erfolgsversprechende Aktion des Favoriten, sondern durch Schlafmützigkeit  unserer gesamten Abwehr.

Nach Umstellungen im Mittelfeld und Einwechselung unserer beiden Youngster Marcel Schäfer und Metzger Marius kamen wir nun besser ins Spiel. Unsere Abwehr wurde entlastet und konnte sich dadurch am Spielaufbau beteiligen. Nun hatten wir selbst einige Möglichkeiten zum Erfolg zu kommen. Wir waren in der Folgezeit ein gleichwertiger Gegner, verlangten Schönenberg alles ab.

Doch eine der wenigen Chancen die wir vor dem Seitenwechsel noch zuließen nutzte der Gastgeber eiskalt zum 2 : 0. Mit diesem Ergebnis gingen wir in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ließen wir uns wieder zu weit in die eigene Hälfte drängen, Schönenberg hatte uns nun voll im Griff.

Trotzdem bedarf es der Unterstützung des Schiedsrichters dass Schönenberg zum Erfolg kam. Der Unparteiische entschied, obwohl es ein eindeutiges Stürmerfoul des Schönebergers war, auf Freistoß für die Gastgeber.

Von der Mauer auch noch unglücklich abgefälscht gerieten wir durch diese Aktion mit  3 : 0 in Rückstand.

Doch jetzt bekamen die Zuschauer etwas völlig unerwartetes zu sehen.

Ab jetzt lief es für uns deutlich besser, wir kamen nun immer öfters gefährlich vor das Schöneberger Tor. Unsere Mannschaft hatte nun Spiel und Gegner im Griff. Nach einem schönen Spielzug gelang uns der Anschlusstreffer. Marcel Schäfer krönte seine klasse Leistung mit dem ersten Saisontor. Es war nun eine richtig gute Bezirksligapartie, beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch.

Im Brennpunkt nun die beiden Torhüter, sowohl der Schönenberger als auch unser Torwart Milan Bandner zeigten klasse Reaktionen. Ein Quäntchen Glück fehlte uns als Erik Zimmermann nach schönem Spielzug lediglich den Pfosten traf.

Letztlich waren wir aber einfach nicht kaltschnäuzig genug, so blieb es beim 3 : 1 für Schöneberg.

Trotzdem Jungs, auf diese Leistung lässt sich aufbauen.