HERMERSBERG. Alles was er zu bieten hatte, schickte der SC Idar-Oberstein in den Schlusssekunden in den Angriff. Torhüter Tobias Edinger machte sich auf in den Hermersberger Strafraum, in dem sich fast alle Spieler befanden. Kurz zuvor hatte der frühere Spieler des FK Pirmasens und jetzige Co-Trainer des SC Idar-Oberstein Christian Henn, der erst in der 85. Spielminute eingewechselt wurde, nochmal einen Freistoß in Strafraumnähe herausgeholt.

Hermersberg war zu diesem Zeitpunkt nur noch zu zehnt, weil Christoph Metzger nach wiederholtem Foulspiel (85.) die Gelb-Rote-Karte sah. Marius Gedratis stand für die Roten aus der Edelsteinstadt bereit, während der noch gesperrte SVH-Trainer Jens Mayer hinter der Absperrung nervös auf- und abtigerte, der ebenfalls rotgesperrte Defensivspezialist Miguel Deho gar nicht mehr hinsehen konnte.

„Es war klar, dass er drauf zieht“, sagte Jens Mayer, bei dessen Team nach dem Schlusspfiff darüber diskutiert wurde, ob sich der Sekunden vor Ausführung des Freistoßes eingewechselte Max Eichenlaub nicht in die Mauer des SVH hätte einfinden müssen, er aber auf dem Feld andere Anweisungen bekommen habe, wie er mehrfach erklärte.

Das Ergebnis: Luca Layes, Torhüter der Hermersberger, der für den an den Adduktoren angeschlagenen Stammtorwart Sven Deppert spielte, musste sich 30 Sekunden vor dem Ablauf der fünfminütigen Nachspielzeit doch noch geschlagen geben. Auch danach stürmte der SC noch nach vorne, wollte noch das 2:1 erzielen, doch nach Ablauf von sechs Nachspielminuten war dann endgültig Schluss.

Bis dahin hatte es der SV Hermersberg dem Aufstiegsaspiranten, dem man in der Hinserie noch mit 1:6 unterlag, gehörig schwer gemacht. Ohne den wegen einer Erkältung zuerst auf der Bank sitzenden Patrick Freyer, für ihn kam Daniel Jochum zum Einsatz, war Hermersberg, wie in den vergangenen Wochen so oft, kämpferisch stark. Zwar rauschte nach wenigen Sekunden ein Freistoß von Gedratis an den Pfosten (2.), doch danach kam nicht mehr viel von den Gästen. Ganz im Gegenteil: Die gelb-schwarzen Hausherren hatten durch Mittelfeldspieler Jan Lelle eine gute Einschusschance, als Gästetorhüter Edinger an einer Flanke vorbeisegelte.

Wieder war es Lelle, der in der 38. Spielminute im Mittelfeld den Ball gewann, Florian Weber mustergültig mit einem Außenristpass bediente, der sich den Ball fast zu weit vorlegte, dann aber mit einem Lupfer doch noch zum 1:0 einschoss (38.).

Im Anschluss blieben Chancen Mangelware. Weber mit einem brachialen Schuss aus spitzem Winkel (74.) war genauso wenig erfolgreich wie Tim Dudek mit einem abgefälschten Freistoß (76.).

„Es war dann eben doch wieder typisch für uns, dass wir das 2:0 nicht machen“, meinte Mayer, der mit der Punkteteilung nach kurzem Durchatmen nicht ganz unzufrieden war. Er lobte seine Mannschaft aber auch dafür, dass sie sich mehr Chancen erspielten als der Gegner.

Übrigens: Das ebenfalls für gestern angesetzte Gastspiel des FK Pirmasens II beim TuS Rüssingen in der Fußball-Verbandsliga wurde abgesagt. Als neuer Austragungstermin einigten sich beide Vereine auf Mittwoch, 26. April, 19 Uhr (Rasenplatz Rüssingen) festgelegt. (die Rheinpfalz)

2023 04 03 idaroberstein

So spielten sie:

SV Hermersberg: Layes – Metzger, Simon, Dausmann, Kolb – Freiler, Masch – Jochum (46. Freyer), Dudek (90. Eichenlaub)., Lelle (81. Juner) – Weber (90. Bißbort).