Fußball-Verbandsligist SV Hermersberg ist zurück in der Erfolgsspur. Nach dem Pokal-Aus und drei Liganiederlagen in Folge gewann der abstiegsbedrohte SVH beim TuS Rüssingen mit 2:1 (1:1). Der SVH hat nur noch fünf Punkte Rückstand auf diesen Gegner auf dem letzten Nichtabstiegsplatz. Die Gastgeber zeigten sich als schlechte Verlierer.

Sehr sehr wichtig nannte SVH-Trainer Jens Mayer den Erfolg. Dabei standen die Vorzeichen nicht gut, fielen mit Patrick Freyer, Tim Dudek und Nico Freiler drei wichtige Spieler aus. Freiler zog sich im Pokalspiel eine Verletzung zu (wir berichteten), Tim Dudek im Abschlusstraining am Freitag einen Muskelfaserriss, Freyer musste wegen einer Magen-Darm-Infektion passen.

Trotz des Qualitätsverlustes kamen die Gäste gut in die Partie und gerieten nach 17 Minuten sehr unglücklich in Rückstand. Ein Freistoß von Geri Hasa sprang auf dem glitschigen Rasen im Strafraum auf und flog an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Obwohl die Hausherren danach das Heft in die Hand nahmen, fing sich der SV Hermersberg und glich durch Florian Weber sehenswert nach einer halben Stunde aus. Einen langen Ball von Marius Müller nahm Weber mit der Brust an und drosch ihn zum 1:1 unter die Latte.

Durchgang zwei hatte kaum Torchancen zu bieten. Der TuS kam durch zwei Kopfbälle, welche neben Tor landeten, und einen Fernschuss, den SVH-Schlussmann Sven Deppert entschärfte, zu Abschlüssen. Besser machte es der SVH, der vor dem gegnerischen Tor sehr effizient war.

Florian Weber legte eine knappe Viertelstunde vor dem Ende auf Höhe des Elfmeterpunktes quer zu Lukas Bißbort, der zur 2:1-Füuhrung einschoss. Dies war auch der Endstand, weil sich der SVH im Anschluss konsequent aufs Verteidigen konzentrierte.

„Kompliment an die Jungs, die Voraussetzungen waren nicht gut und wir haben dennoch gewonnen“, sagt Jens Mayer, dessen Befürchtung, seine Spieler würden provoziert werden, in den Schlussminuten eintrat. Vor allem TuS-Trainer Dennis Becht zeigte sich als schlechter Verlierer, als er zu Miguel Deho gesagt haben soll, „hoffentlich steigt ihr ab“. (Pirmasenser Zeitung)

SO SPIELTEN SIE
SV Hermersberg: Deppert – Kolb, Dausmann, Simon, Metzger – Masch, Müller (60. Deho) – Gries (90.+5), Bißbort, Lelle (82. Lelle) – Weber Tore: 1:0 Hasa (17.), 1:1 Weber (29.), 1:2 Bißbort (76.) Zuschauer: 100 Schiedsrichter: André Moritz (1.FSV Mainz 05)