Ohne etwas Zählbares kehrte der SV Hermersberg gestern aus dem Rheinhessischen zurück. Mit 2:1 (1:1) vom VfB Bodenheim geschlagen ist der Verbandsliga-Abstiegskampf für den Südwestpfalzvertreter weiter brisant.

Nicht nachlegen konnten die Kamphues-Schützlinge beim Mitaufsteiger der Landesliga Ost, dem VfB Bodenheim. Nach dem Derbysieg gegen die SG Rieschweiler an Gründonnerstag hätte ein Dreier in der Fremde gestern so etwas wie einen kleinen Befreiungsschlag bedeutet. Stattdessen geht der Kampf um den Ligaerhalt unvermindert und mit aller Härte weiter.

„Aus Bodenheim etwas mitzunehmen wäre beim unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenverbleib enorm wichtig gewesen. Ein Punkt hätte schon geholfen”, sagte SVH-Trainer Andreas Kamphues. Zufrieden war der Übungsleiter an diesem Tag nur mit der ersten Spielhälfte. „Mit der Leistung in Hälfte zwei brauchen wir aber nicht zu jammern. Vielleicht hat das Derbyspiel gegen Rieschweiler doch zu viel Kraft gekostet. Die Bodenheimer waren am Donnerstag spielfrei und frischer, das hat auch was ausgemacht”, zeigt Kamphues Milde in seiner Spielkritik.

Auf dem schwer bespielbaren alten Kunstrasenplatz der Platzherren hatten die Gäste aus dem Südwesten zuerst mehr Spielanteile. In Führung ging aber der VfB durch Norman Loos in der achten Minute. Im Gegenzug konnte Sebastian Schütz mit einem noch abgefälschten Schuss ausgleichen. Marius Müller hatte die Führung auf den Stiefeln, vergab aber frei vor dem Tor. So ging es mit dem zu diesem Zeitpunkt gerechten 1:1-Remis in die Pause.

Nach Wiederanpfiff setzte sich VfB-Akteur Norman Loos durch, sein Rückpass konnte Maximilian Schneider zur 2:1-Führung einschießen. Die Platzherren wurden nun dominant und setzten den SVH unter Druck, der in dieser Zeit zu statisch war, während die Platzherren spritziger und schneller agierten. In der 77. Spielminute war es wiederum Norman Loos, der mit einer Direktabnahmen Niklas Stegner auf die Probe stellte. Zwischenzeitlich scheiterte Hermersbergs Michael Stridde frei vor dem Kasten von VfB-Hüter Hornischer. Bodenheim hatte das Spiel im Griff und schaukelte diesen wichtigen Sieg nach Hause. (Pirmasenser Zeitung)