In diesem Jahr war für den SV Hermersberg der Gründonnerstag ein Freudentag. Mit 4:0 (1:0) schickte das Team um den seit Wochen in Höchstform spielenden Sebastian Schütz die SG Rieschweiler geschlagen nach Hause. 600 Zuschauer sahen ein über weite Strecken gutes Verbandsligaspiel, das bei aller Brisanz äußerst fair blieb.

Das erste Drittel der Spielzeit gehörte den Gästen, die gleich nach zwei Minuten eine Großchance vergaben. Dann wurde die Partie ausgeglichen und in den letzten 15 Minuten hatte Rieschweiler wieder etwas mehr vom Spiel, fing sich aber kurz vor dem Halbzeitpfiff das 1:0 ein. Nach dem 2:0 war der Widerstand der Weis-Schützlinge gebrochen und Hermersberg konnte einen zum Schluss sicheren 4:0-Erfolg einfahren.

SVH-Trainer Andreas Kamphues war naturgemäß mit dem Auftritt seiner Jungs zufrieden. ,,Dieses Mal hatten wir das Quäntchen Glück und haben nicht gleich einen Gegentreffer eingefangen" spielte Kamphues auf die Chance der SGR nach zwei Minuten an. ,,Gleich nach dem 2:0 hat uns Niklas Stegner mit einer tollen Reaktion im Spiel gehalten, unser Gegner hat danach die Köpfe hängen lassen und so konnten wir noch Tore zum verdienten Sieg nachlegen” lautete das Fazit des Hermersberger Übungsleiters.

Die gleichen Unzulänglichkeiten wie in den letzten Partien sah der verletzte Spielertrainer der SGR, Tobias Weis, in diesem Derby. ,,Wir machen zu viele fahrlässige Fehler und vergeben unsere Chancen. Das 2:0 hat uns das Genick gebrochen und eins kam zum anderen. Wenn wir diese negative Quote in den letzten Partien nicht abstellen, geht es in die Landesliga”, kommentierte Weis die deutliche Niederlage.

Nach dem Anpfiff waren keine zwei Minuten vergangen, da führte ein schulmäßiger Angriff der Gäste über Florian Opitz und Frederic Stark in den Lauf von Florian Grünfelder, dessen Hereingabe konnte Sturmführer Sebastian Meil aus kurzer Entfernung nicht verwerten. Zweimal herrschte in der Folgezeit Aufregung bei den Fans beider Lager unter dem Fußball-Motto „Tor oder Elfmeter ist, wenn der Schiedsrichter pfeift”. Ein Treffer von Sebastian Schütz wurde wegen Abseitsstellung nicht gegeben und als Frederic Stark in einem Zweikampf mit SVH-Kapitän Oliver Kölsch im Strafraum zu Fall kam, blieb der Pfiff des Unparteiischen aus.

In der 29. Minute wieder eine Chance für Rieschweiler. SGR-Kapitän Stark bediente Sebastian Meil, der freistehend überhastet verzog. Als die Zuschauer mit einem 0:0 zur Pause gerechnet hatten, kam zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff der überragende Akteur des SV Hermersberg, Sebastian Schütz, in Ballbesitz, lief quer zur Strafraumlinie und knallte unhaltbar ins rechte untere Eck des Gehäuses von Christian Thomas zur 1:0-Pausenführung der Platzherren ein.

Acht Minuten nach Wiederanpfiff ein katastrophaler Fehler in der Hintermannschaft der SGR. Ein Querschläger von Marcel Schäfer landete bei SVH-Torjäger Dennis Müller, der die Gelegenheit eiskalt zur 2:0-Führung ausnutzte. Sofort nach dem Anspiel die größte Tat von Niklas Stegner, der einen platzierten Schuss von Marcel Schäfer mit einer bravourösen Parade klärte und so den Anschlusstreffer verhinderte. Ein Tor zu diesem Zeitpunkt hätte dem Spiel vielleicht noch eine Wende gegeben. So aber knickte die SGR ein und die Platzherren übernahmen das Kommando. Das schönste Tor des Tages fiel in der 61. Minute. Ein weiter Diagonalpass in den Lauf des eingewechselten Marco Juner flankte der Offensivspieler direkt auf den mitgelaufenen Sebastian Schütz, gegen den wuchtigen und präzisen Kopfstoß hatte Christian Thomas nicht den Hauch einer Chance. Wenig später war es Juner selbst, der mit strammem Flachschuss auf 4:0 erhöhte. Der Widerstand der Gäste war nun ganz gebrochen und Hermersberg vergab durch Dennis Müller, Marius Müller und Christian Zarbel gute Gelegenheiten, die entweder am Tor vorbei oder vom an dieser Niederlage unschuldigen SGR-Keeper entschärft wurden. (Pirmasenser Zeitung)

so spielten sie: SV Hermersberg: Stegner - Joniks, Wick, Kölsch - Schütz (68. Links), Schweig - Freiler, Bauer (51. Juner, 83. Paulus), Marius Müller - Dennis Müller, Zarbel.

SG Rieschweiler: Thomas - Schäfer, Frank, Kuntz, Kreiser - Stark, Opitz - Sprau (54. Mehlich), Grieser (54. Schlayer), Grünfelder - Meil (73. Zimmermann)

Tore: 1:0 Schütz (43.), 2:0 Dennis Müller (53.), 3:0 Schütz (61.), 4:0 Marco Juner (70.).