LUDWIGSHAFEN. Traum geplatzt: Der SV Hermersberg hat am Samstag das Finale des Ü30-Fußball-Pfalzpokals mit 3:6 nach Elfmeterschießen beim MSV Ludwigshafen verloren. Nach Ablauf der regulären Spielzeit hatten die Mundenheimer mit einem 2:1 (2:1) den 1:0- Hinspielsieg des SVH ausgeglichen.

Bereits nach fünf Minuten das 1:0 für den MSV: Torsten Kaltz zog aus knapp 40 Metern ab, und Hermersbergs Torwart Steffen Könnel - offenbar von der Sonne geblendet - griff am Ball vorbei. Besonders in der ersten Hälfte spielte der MSV druckvoller. Dennoch gelang Steffen Fuchs das 1:1 (16.). Während sich die mitgereisten Anhänger noch darüber freuten, erzielte Ludwigshafens Oliver Horwedel per Kopf das 2:1 für die Platzherren. Bis zum Ende der ersten Hälfte entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Doch sowohl der Schuss von Hermersbergs Bernd Dudek (30.) als auch ein Sololauf von Ludwigshafens Thorsten Schumacher (40.) brachten keine Tore. In der zweiten Hälfte erhöhte Hermersberg den Druck. Doch Dudeks Kopfball (46.) und Jochen Könnels Schuss (60.) brachten keinen Erfolg. In der 63. Minute sahen einige Fans bereits den Ball zum 2:2 im Ludwigshafener Tor, doch Schiedsrichter Ralf Klomann entschied auf Abseits.

Das Elfmeterschießen gewannen die Ludwigshafener durch eine starke Parade von Torwart Michael Neumaier. Bei Hermersberg konnten Ulrich Könnel und Markus Fuchs nicht verwandeln. „Insgesamt ist der Ludwigshafener Sieg verdient. In der ersten Hälfte haben wir zu sehr geschlafen, während in der zweiten Hälfte der Ball einfach nicht mehr in das Tor wollte", bilanzierte SVH-Mannschaftssprecher Matthias Müller.

SO SPIELTEN SIE
MSV Mundenheim: Neumaier - Akinci (80. Weiss), Barchi, Pfeiffer - Hahn, Horwedel, Schumacher (80. Böhmer), Sonntag, Langner - Kaltz, Harth
SV Hermersberg: S. Könnel - T. Fuchs - M. Fuchs, C. Könnel, Dahler (56. Müller), Klug, Zimmermann (67. Lelle) - J. Könnel (82. Dippert), U. Könnel, S. Fuchs - Dudek
Tore: 1:0 Kaltz (5.), 1:1 S. Fuchs (16.), 2:1 Horwedel (18.), Elfmeterschießen: 3:1 Langner, 3:2 Müller, Horwedel verschießt, 3:3 Dudek, 4:3 Sonntag, U. Könnel verschießt, 5:3 Kaltz, M. Fuchs verschießt, 6:3 Barchi - Gelbe Karten: Barchi, Langner - T. Fuchs, C. Könnel - Beste Spieler: Horwedel, Kaltz - S. Fuchs, Dudek - Zuschauer: 100 - Schiedsrichter: Klomann (Frankenthal) (phx)